Bei der österreichweiten Wirtschaftskammerwahl in dieser Woche ist eine geringere Wahlbeteiligung als vor fünf Jahren absehbar. Dazu trägt die große Gruppe der gewerblichen Dienstleister bei. Sie hatte bei den letzten Kammerwahl eine der niedrigsten Beteiligungen – nun hat sich dort die Mitgliederzahl aber verdoppelt, sodass das die Gesamtbeteiligung nach unten drücken wird.

2010 nur 16 Prozent

Bei der letzten Kammerwahl 2010 lag in Kärnten bei 33.639 Wahlbeteiligten die Beteiligung bei 11.928 Stimmen oder 35,9 Prozent. 2005 lag die Beteiligung noch bei 46 Prozent. Die geringste Wahlbeteiligung vor fünf Jahren hatten die gewerblichen Dienstleister mit nur 16 Prozent der 2945 Wahlberechtigten unter 3911 Mitgliedern.

Astrologen, Energetiker

In den letzten fünf Jahren ist in diesem Fachbereich die Zahl der Mitglieder auf 8331 und der Wahlberechtigten auf 5873,  also auf das Doppelte, angewachsen. Sie sind nun auf drei Fachgruppen aufgeteilt. Dazu gehören persönliche Dienstleister (1529 Wahlberechtigte) wie Astrologen, Human- und Tierenergetiker, Partnervermittler, Farb- und Typberater, Tierpflegesalons usf.

Altenpflegerinnen

Gleich 3075 Wahlberechtigte gibt es bei den Personenberatern und -betreuern. Dazu gehören Lebens- und Sozialberater sowie die große Zahl angemeldeter Altenpflegrinnen überwiegend aus der Slowakei, Polen und anderen osteuropäischen Ländern. Auch wegen deren zahlreicher Ortswechsel ist hier eine sehr niedrige Wahlbeteiligung absehbar.

Tierbestatter, Detektive

Auf 1269 Mitglieder angestiegen ist die Gruppe der gewerblichen Dienstleister, zu denen Berufsdetektive, Sicherheitsfachkräfte, Tierbestatter, Agrarunternehmen oder "gerüstloses und seilunterstütztes Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich" gehören. Der absturzgefährdeten Wahlbeteiligung hält Kammerpräsident Jürgen Mandl den Aufruf zur Wahl am Mittwoch und Donnerstag entgegen: "Es ist wichtig, dass jeder sein Votum abgibt, damit die Kammer mit starker Stimme sprechen kann."