Volkswagen hat in China 2014 einen Verkaufsrekord erzielt. Der Absatz des Riesenkonzerns ohne die beiden Lkw-Töchter MAN und Scania sowie Seat lag 2014 bei 3,67 Millionen Fahrzeugen, ein Plus von 12,4 Prozent zu 2013 , wie VW China am Sonntag mitteilte. "Wir haben ein weiteres Rekordjahr mit zweistelligem Wachstum erreicht, das den Gesamtmarkt übertraf", erklärte China-Vorstand Jochem Heizmann.

Von der Kernmarke Volkswagen Pkw wurden 2,76 Millionen Autos in China ausgeliefert, zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Noch stärkeres Wachstum verzeichnete die Tochter Audi mit einem Plus von 17,7 Prozent auf 578.900 Fahrzeuge. Audi sei damit der erste Premiumhersteller, der in China innerhalb eines Jahres mehr als eine halbe Millionen Autos ausgeliefert habe. Alleine im Dezember wären 62.600 Fahrzeuge an Neukunden übergeben worden, so viele wie noch nie in einem Monat. Beliebt seien vor allem die SUV von Audi gewesen sowie der neue Audi A3 Sedan. Kräftige Zuwächse in der Gruppe verzeichneten auch Porsche und Skoda.

Trotz des Rekordabsatzes liegt das Wachstum von VW in China im vergangenen Jahr unter dem von 2013, als ein Zuwachs von 16 Prozent erzielt wurde. Heizmann hatte diese Entwicklung im Spätherbst allerdings allein mit einem Kapazitätsengpass aufgrund einer vorsichtigen Prognose und Strategie begründet. Er hatte daher angekündigt, die Investitionen in die Fertigung auszuweiten, um die Kapazitätsgrenzen zu erhöhen und das Handicap zu beseitigen. Dabei setze VW auf die Einführung von neuen umweltfreundlichen Technologien. China ist mittlerweile der größte Einzelmarkt des Volkswagen-Konzerns.