Die Kinder sind aufgeregt, alles ist vorbereitet – und dann artet der Heilige Abend in Streit aus ... Wie man dafür sorgen kann, dass das große Fest schön statt stressig wird, hat unsere Familienexpertin Martina Leibovici-Mühlberger im Family-Talk erklärt:

Unsere Leserinnen und Leser haben uns wieder spannende Fragen zum Thema geschickt. Etwa ein Familienvater, dessen Kinder jedes Jahr von der Verwandtschaft mit Geschenken überhäuft werden. "Leider endet es oft damit, dass wir uns zu Weihnachten innerlich ärgern", schreibt er. Warum es hier für die Eltern gilt, ihre Grenzen klar zu ziehen, und für die Verwandtschaft, den eigenen Wunsch, etwas zu schenken, zurückzufahren, erklärt die Ärztin und Psychotherapeutin.

Was sie noch rät – etwa jenem Paar, das jedes Jahr am Heiligen Abend eine Ehekrise erlebt, oder Elternpaaren, die sich zwischen den Erwartungen von Eltern und Schwiegereltern zerreiben – sehen Sie in der Aufzeichnung des Talks.