„Wir haben uns gefreut, dass unsere Kuh Wilma zwei gesunde Kälber zur Welt gebracht hat. Als dann aber aus den Zwillingen gar Drillinge wurden, war unsere Freude übergroß“, erzählen die Landwirte Andreas und Renate Steirer, vulgo Heiligen-Wasser-Lenz in Kainach über dieses äußerst seltene Ereignis, das am gestrigen Mittwoch stattgefunden hat. „Und was besonders wichtig ist: Sowohl die Mutterkuh als auch die Drillinge sind wohlauf“, ergänzt Andreas Steirer.

Die Geburt war um rund zwei Wochen früher als errechnet - kein Wunder bei drei Kälbern: Ihr Gewicht ist zwar jeweils um etwa die Hälfe geringer als bei Einzelgeburten, aber das sollte der dreifache Nachwuchs bald aufgeholt haben.

Im Juni: Drillingsgeburt in Voitsberg

In jüngster Zeit gab es auch in Voitsberg eine tierische Drillingsgeburt: Kuh Paula hat am 20. Juni im Stall von Wolfgang Gressenberger drei Kälbchen zur Welt gebracht. Luisa, die Tochter des Hauses, hat den entzückenden Nachwuchs damals mit Streicheleinheiten Willkommen geheißen:

Auch in Kainach gab es am Mittwoch strahlende Kinderaugen, als Katharina, Michael und Alexander am Nachmittag von der Schule nach Hause kamen. „Wir durften die Namen für die Kälber aussuchen“, erzählt Katharina. Sie taufte ihr Kälbchen "Wanze", Michael fand den Namen "Waldina" und Alexander nannte das Tier "Wolke". „Der Anfangsbuchstabe ,W' ergibt sich aus Wilma, dem Namen der Mutterkuh“ erklärt Renate Steirer.

Drillingsgeburten "äußerst selten"

In den ersten Tagen nach der Geburt werden die kleinen Kälber mit der Muttermilch ernährt, die zu einer besseren Übersicht in Flaschen abgefüllt wird. Auch Heu bekommt der Nachwuchs zum Naschen. Und bereits einen Tag nach der Geburt, also am heutigen Mittwoch, erhalten die Tiere ihre Ohrmarken, der den Herkunftsbetrieb zeigt.

„Drillingsgeburten sind äußerst selten, sie bewegen sich im Hundertstel-Promillebereich, vor allem, wenn alle drei Tiere überleben“, erklärt Besamungstechniker Anton Brand und zitiert eine Studie aus Niedersachsen: Der zufolge kommen bei etwa 700.000 Geburten pro Jahr ein bis zwei gesunde Drillingsgeburten bei Kühen vor.