Der Vandalenakt im Voitsberger Schlosspark Greißenegg hatte Ende Dezember 2023 für Aufsehen gesorgt. Dort hatten vorerst unbekannte Täter mit einem Fahrzeug Holzzäune umgefahren, außerdem fuhren sie mit einem Pkw über die Wiese, hinterließen Reifenspuren und beschädigten den Rasen. Die Polizei konnte die Tat nun klären.

Nachdem ein Mitarbeiter des Bauhofs und ein Spaziergänger den Schaden bemerkt hatten, leisteten Beamte der Polizeiinspektion Voitsberg am späten Abend des 29. Dezember 2023 akribische Tatortarbeit. Wie wichtig diese Spurenarbeit war, zeigte sich im Jänner 2024. Im Zuge einer routinemäßigen Verkehrsüberwachung konnten Beamte der Bezirksverkehrsgruppe ein Fahrzeug anhalten und dort auffallende und zum Tatbild passende Spuren sichten. Der Fahrzeuglenker, ein 18-jähriger Voitsberger, leugnete jedoch einen Zusammenhang mit den verursachten Schäden im Schlosspark Greißenegg.

Geständnis abgelegt

Der Mann wurde von Beamten der Kriminaldienstgruppe Voitsberg zum Sachverhalt vernommen. Dabei wurden ihm die zur Tatzeit gesicherten Spuren zur Last gelegt. Aufgrund der erdrückenden Beweislage legte der 18-Jährige schließlich ein umfassendes Geständnis ab. Nun wird der Voitsberger bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

Die umgefahrenen Zäune wurden im Jänner repariert
Die umgefahrenen Zäune wurden im Jänner repariert © KLZ / Rainer Brinskelle