Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Koralm

Was Jugendliche die halbe Nacht lang in den Himmel schauen ließ

Beim 7. Kepler Teleskoptreffen in Trahütten drehte sich vier Tage und drei Nächte lang alles um die Faszination Weltall und den Blick auf ferne Galaxien.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Das 7. Kepler Teleskoptreffen in Trahütten drehte sich um die Faszination des Weltalls und den Blick auf ferne Galaxien.
  • Rund 60 Menschen, darunter Schüler und Amateurastronomen, versammelten sich, um Vorträge zu hören und den Nachthimmel zu beobachten.
  • Das Treffen fand im Biohotel Koralpenblick statt, das wegen seiner Lage und Gastfreundschaft ausgewählt wurde.
  • Matthias Pragner vom Steirischen Astronomenverein hob den Erfahrungsaustausch als wichtigsten Aspekt des Treffens hervor.
  • Pragner fotografierte Sonnenflecken und Protuberanzen und plant als nächstes die Sonnenfinsternis in Spanien 2026 zu beobachten.
Beim 7. Kepler Teleskoptreffen auf der Koralpe verbrachten Jugendliche und Amateurastronomen Stunden unter freiem Himmel – mit Blick auf Sterne und Galaxien
© Pfragner
Beim 7. Kepler Teleskoptreffen auf der Koralpe verbrachten Jugendliche und Amateurastronomen Stunden unter freiem Himmel – mit Blick auf Sterne und Galaxien
© Pfragner
Author Eva Brutmann
Eva Brutmann Redakteurin Regionalredaktion Leibnitz & Deutschlandsberg
Redakteurin Regionalredaktion Leibnitz & Deutschlandsberg
21. April 2026,
6:00 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Spektakuläre Bilder

Astrofotograf fing magische Nordlichter Islands ein

von Eva Brutmann

Astrofotograf Matthias Pfragner beim ‚Naturfoto-Shooting‘ in Island
Spektakuläre Bilder

Sieben Planeten in einer Reihe

Planetenparade glänzt am Nachthimmel

von Thomas Golser

Planeten, Sternenhimmel | Um einige der aufgefädelten Planeten zu sehen, braucht es ein ordentliches Teleskop
Sieben Planeten in einer Reihe

Berg im Drautal

Emberger Alm wird zum 30. Mal das Ziel internationaler Hobbyastronome

Das internationale Teleskoptreffen findet zum 30. Mal auf der Emberger Alm bei Thomas Sattlegger statt
Berg im Drautal

Berg im Drautal

Astronomietage auf der Emberger Alm: Hobbyastronome lieben Neumond

Hobbyastronome treffen sich auf der Emberger Alm
Berg im Drautal
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Steirische Themen
  • Wetter in der Steiermark
  • Wetter in Graz
  • Volkskultur
  • Steirer helfen Steirern
  • Damals in der Steiermark
  • Steirer des Tages
  • Bildung und Forschung
  • Graz-Wahl 2026
  • Gericht
Meistgelesen und beliebt:
  • Oststeirerin will mit ihrer Naturkosmetik Investoren gewinnen
  • Tödlicher Forstunfall: Steirer (69) starb vor den Augen des Sohnes
  • Bundesschatz: 170.000 Konten eröffnet, 10 Milliarden Euro veranlagt
  • Zitate aus Weißmann-Chats veröffentlicht: „Verarschen kannst du wen anders“
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.