Einen Tag vor dem Heiligen Abend hinterließ ein bislang unbekannter Autolenker den Mitgliedern des SC Breitenfeldan der Rittschein (Gemeinde Riegersburg) ein Weihnachtsgeschenk, über das man sich in den Reihen des Gebietsligaklubs nicht wirklich freute.

Rasen war frisch saniert

Der Autorowdy zog nämlich kurz vor acht Uhr in der Früh mit seinem schwarzen VW Golf auf dem Sportplatz seine Runden, ehe er verschwand - allerdings nicht spurlos. Denn zurück blieben seine Spuren im Rasen, Aufnahmen der Überwachungskamera und ein verärgerter Obmann. "So eine Dummheit, unser Ärger ist sehr groß." Karl König, dem Chef des SC Breitenfeld, ist der Unmut anzuhören. "Wir haben erst im Herbst unseren Rasen saniert, deshalb ist das Ganze dreifach ärgerlich."

Bild aus der Überwachungskamera: Der Übeltäter fuhr einen schwarzen VW Golf
Bild aus der Überwachungskamera: Der Übeltäter fuhr einen schwarzen VW Golf © KK

Wie hoch der Schaden ist, lässt sich jetzt aber noch nicht beziffern, die Polizei ermittelt. König vermutet den Übeltäter im näheren Umfeld. "Er ist mit seinem Auto über eine kleine Brücke auf den Sportplatz gekommen, dafür braucht man Ortskenntnisse."

Sachdienliche Hinweise erbeten

Optimistisch stimmt ihn die Tatsache, dass Zeugen den Täter  bei seiner Ausfahrt der etwas anderen Art beobachtet haben und auch auf den Bildern einer Überwachungskamera ist das Auto - ein schwarzer 4er Golf - deutlich zu erkennen. Die Polizeiinspektion Riegersburg bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 059 133 6126.

Die Spuren der Fahrt sind im Rasen deutlich zu erkennen.
Die Spuren der Fahrt sind im Rasen deutlich zu erkennen. © KK