"Die Draufgänger“ sorgen im Netz wieder einmal für Furore. Die südoststeirische Band coverte nämlich „Cordula Grün“, den Sommerhit von „Josh.“. Das Video dazu ging am 24. August online. Nicht einmal zwei Wochen später, können sich Bandleader Albert Mario Lampel und Co. auf Youtube bereits über rund 680.000 Aufrufe freuen.

„Das ist ein außergewöhnlicher Start“, sagt der 27-Jährige zufrieden. „Nur mit ,Die Hektar hat’ haben wir eine ähnlich gute Performance hingelegt.“ Selbst ihre „Pocahontas“-Version konnte da nicht mithalten. Und die liegt derzeit immerhin bei knapp vier Millionen Youtube-Aufrufen. Ihr Youtube-Kanal „DraufgängerTV“ bringt es aktuell gar auf über 24 Millionen Aufrufe.

Aber warum wagte man sich überhaupt an „Cordula Grün“? „Weil das Original nicht in Bierzelten und beim Apres Ski gespielt wird“ erklärt Lampel. Deshalb habe man ein bisschen Volksmusik dazugegeben und das Ganze mit einem Schuss Partystimmung musikalisch verfeinert. Und fertig war, pünktlich zur Oktoberfest-Saison, der „Wiesnhit“. Aber nicht nur das. „Es ist sich gerade noch ausgegangen, dass ,Cordula Grün’ auch auf unserer neuen CD, die am 14. September auf den Markt kommt, drauf ist“, verrät Lampel.

19 neue Songs und altbekannte Hits sind auf dem Tonträger mit dem Lampel, Katharina Weiß, Rudi Haberl, Robert Wolf und Rene Wohlgemuth die Festzelte und Skihütten erobern wollen.
Und was sagt „Josh“ zur draufgängerischen Cordula? „Der hat kürzlich in einem Interview gesagt, dass es eine Ehre ist, wenn man gecovert wird“, sagt Lampel.