Mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 26 Mann rückten die Feuerwehren Gniebing und Feldbach am Samstag Nachmittag zu einem Unfall am Knoten West der Feldbacher Umfahrung aus. Eine junge Weststeirerin, die aus Richtung Westen kam, wollte gegen 14.40 Uhr nach dem Lärmschutztunnel Gniebing mit ihrem Pkw nach links abbiegen. Zu diesem Zeitpunkt regnete es nach Angaben der Polizei stark.

Die 23-Jährige aus dem Bezirk Voitsberg dürfte das entgegenkommende Fahrzeug einer 56-jährigen Südoststeirerin übersehen haben, die aus Richtung Mühldorf kam. Die beiden Pkw stießen zusammen. Entgegen ersten Angaben wurde bei dem Unfall niemand eingeklemmt, aber beide Lenkerinnen und eine Beifahrerin im Pkw der Weststeirerin wurden leicht verletzt. Eine weitere junge Frau in diesem Fahrzeug blieb unverletzt. Nach der Erstversorgung wurden die verletzten Frauen vom Roten Kreuz ins LKH Feldbach gebracht und dort ambulant behandelt.

Beide Pkw schwer beschädigt

Paralell zur Erstversorgung sicherte die Feuerwehr - die Einsatzleitung lag in den Händen des Gniebinger Kommandanten Daniel Dunst - die Unfallstelle ab, beseitigte herumliegende Fahrzeugteile und band ausgeflossene Betriebsmittel. An beiden Fahrzeugen entstand schwerer Schaden.

Ein Pkw wurde mittels SRF-Kran geborgen und zum einem nahe gelegenen Abstellplatz gebracht, das zweite von einem Abschleppdienst abgeholt. Die Kreuzung konnte nach rund einer Stunde wieder für den Verkehr freigegeben werden.