Es war ein zauberhafter Abend. Im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht nur, weil die Siegerinnen und Sieger der „Köpfe des Jahres 2022“ aus der Süd- und Oststeiermark geehrt wurden: Einer von ihnen war nämlich Zauberer Christoph Kulmer, der in der Kategorie „Entertainment“ gewann und die mehr als 100 Gäste im Skyroom des Styria Media Centers mit seinem Können – in diesem Fall einem raffinierten Kartentrick – in Staunen versetzte.

Wer sonst als Sieger aus den 58.000 abgegebenen Stimmen hervorging, das wussten selbst die Gewinner nicht, als sie zur Gala kamen. Der Nebel lichtete sich erst nach und nach, als Moderator Mathias Pascottini gemeinsam mit dem Kleine-Führungsduo Thomas Spann und Hubert Patterer, den Sponsorvertretern und den Regionalredakteuren die Bühne betrat.

Vegane Buschenschank und nachhaltige Isolierverpackungen

„Wir können hier wirklich ein buntes Bild aus den Regionen transportieren“, freute sich Spann auf der Bühne. Die Spannung im Skyroom stieg, als es zur Verleihung der ersten Kategorie kam. Den Auftakt machte das „Soziale Gewissen“, also Menschen, die sich besonders um andere Menschen kümmern. Oder im Fall der Weizer Katzenfreunde: um Vierbeiner.

Danach blickten die Gäste in die Augen jener, die in ihrer Arbeit Wünsche von den Augen ablesen. „Wir haben jeden Tag eine Überraschung parat“, sagt Sponsorvertreterin Claudia Wendner. Und eine solche war der Sieg auch für den ersten veganen Buschenschank der Steiermark. Den Weg zur Bühne versäumte Melanie Zanter, eine der drei Betreiber, zwar knapp, weil sie mit dem Zug im Schneechaos stecken geblieben war, für das Genießen des Sieges im Skyroom blieb aber dann doch noch genug Zeit.

Die Namen der „Newcomer“ sollten wir uns merken, wie Pascottini sagte. Das unterstrich auch das Siegerlächeln der Gewinner „Supaso“, die auf der Bühne standen und mit ihrer nachhaltigen Isolierverpackung vom „Regionalkaiser“ auf dem besten Weg zum „Weltmeister“ sind.

Zahlreiche Ehrengäste

Gerne ins Schwitzen, aber nicht auf der Bühne, kamen die nominierten „Sportler des Jahres“. Im Gegenteil – wo sonst Adrenalin täglicher Begleiter ist – war es bei den „Köpfen“ vor allem Dankbarkeit. „Es fühlt sich fast noch besser an als ein sportlicher Erfolg, weil es andere für mich ermöglicht haben“, sagte Sieger Geri Gesslbauer.

Die anschließende Pause nutzten viele Ehrengäste wie die Landtagsabgeordneten Hubert Lang und Andreas Lackner, Konsul Rudolf Roth, der Weizer Bezirkshauptmann Heinz Schwarzbeck oder Bürgermeister wie Robert Schmierdorfer, Hermann Grassl oder Josef Lind, um sich auszutauschen. Mit Rudi, Hans, Ferdinand und Ewald waren zudem alle vier Roth-Brüder bei der Gala anwesend.

Norbert Hackl stand dann als Sieger in der Kategorie „Wirtschaft und Forschung“ auf der Bühne. Glücklich sind nicht nur seine Sonnenschweine, sondern das war er gestern Abend auch. Er hatte doppelten Grund zum Feiern: seinen heutigen 50. Geburtstag und den Sieg.

Green Event

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist er unverzichtbar in der Kulturszene und damit auch auf der „Köpfe“-Bühne. Sigfried Reisinger vernetzt Dörfer und Städte und hat ein Gespür im Umgang mit Künstlern – das spürten auch die Gäste der Gala.

Als würdigen Abschluss nahm „Frau Buch“ Helga Plautz den Ehrenpreis der Redaktion in Empfang. Die Gala stand übrigens nicht nur im Zeichen der Regionen, sondern als „Green Event“ auch des Umweltschutzes: Beginnend bei der saisonalen Deko über das Catering samt Leitungswasser bis hin zur klimafreundlichen Anreise.

Die Preisträgerinnen und Preisträger im Kurz-Portät: