Ein Unfall mit zwei Lkw blockierte am Montag viele Stunden lang die A 2 bei Pinkafeld in Richtung Wien. Zwar wurde zwischenzeitlich ein Fahrstreifen freigemacht, um die Fahrzeuge, die sich angestaut hatten, zu befreien. Ansonsten gab es weiterhin eine Umleitung von Mittag bis in die Abendstunden. Erst um 19.06 Uhr wurde die Sperre aufgehoben.

Lenker schwer verletzt

Ein slowakischer Lkw hatte eine Panne und blieb auf dem Pannenstreifen stehen. Ein slowenischer Lkw fuhr in der Folge auf das stehende Fahrzeug auf. Dabei wurde der slowenische Lenker im Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Der Fahrer des vorderen Sattelschleppers blieb unverletzt.

Bei dem Unfall trat jede Menge Diesel aus, zudem wurde Ladung auf der A 2 verstreut.  Unangenehmer Weise handelt es sich um Haselnuss-Creme, was die Entfernung schwierig macht. Die Autobahn bleibt für die nächsten Stunden nicht befahrbar, eine großräumige Umleitung über die A 9, die S 35 und die S 6 wurde eingerichtet (insbesondere für den Schwerverkehr), kleinräumig gibt es auch Umleitungen vor Ort.

>>Schon am Sonntagabend war es auf der Südautobahn im Wechselabschnitt zu einem schweren Unfall gekommen<<