Eines ist fix: Den gelben Notarzt-Hubschrauber des ÖAMTC sieht man in der Obersteiermark seit Bau des Stützpunktes in St. Michael öfter als zuvor. Öfter – aber zu oft? Diese Kritik äußert der langjährige Notfallsanitäter Christian Pausch. 32 Jahre lang versah der hauptberufliche Polizist ehrenamtlich Dienst am sogenannten NEF-Stützpunkt in Zeltweg. Dort ist das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) für die Region Judenburg und Knittelfeld stationiert, von dort rückt der Notarzt üblicherweise aus. „Über die Jahre sind wir im Murtal fast ohne Hubschrauber ausgekommen, seit Mai wird permanent geflogen“, sagt Pausch. Er beendete seine freiwillige Rot Kreuz-Karriere im April. „Viele Kollegen trauen sich damit nicht an die Öffentlichkeit. Aber besonders im Murtal, im Mürztal und auch im Raum Leoben ist der Frust groß.“