Es ist eine Polit-Groteske der Extraklasse, bei der Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer eine ungewollte Rolle spielt. Er bekam am 24. Jänner bei einer Veranstaltung im Sternenturm Judenburg die Ehrenbürgerschaft der Stadt verliehen. Die Judenburger überraschten ihn damit im Rahmen der Neueröffnung des mit neuer Technik ausgestatteten Planetariums.
Bürgermeister Hannes Dolleschall (SPÖ) und auch Oppositionspolitiker ließen sich freudestrahlend mit Schickhofer ablichten. Er war sichtlich überrascht und gerührt. Wie Insider berichten, hatte er im Vorfeld tatsächlich keine Ahnung von der Ehre, die ihm zuteilwurde.
Deshalb wusste der Vize-LH und SPÖ-Chef auch nicht, dass seine Ehrenbürgerschaft zum Zeitpunkt der Verleihung noch gar nicht beschlossen war. Bürgermeister Dolleschall wollte das gestern im Gemeinderat nachholen – eigentlich Formsache, denn seine SPÖ hat eine absolute Mehrheit.