AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Zum 30. Geburtstag30 Dinge, die Sie (vielleicht) nicht über Andreas Gabalier wussten

Warum sein größter Erfolg von den Scissor Sisters inspiriert war, was er mit George Clooney gemeinsam hat und wie DJ Ötzi am Gabalier-Erfolg scheiterte: 30 kuriose und überraschende Nebensächlichkeiten über den Volks-Rock'n'Roller.

Andreas Gabalier © KLZ/Kanizaj
 

1. Andreas Gabalier ist zwar Steirer, wurde aber eigentlich in Kärnten geboren. Heute vor 30 Jahren erblickte er um 15.15 Uhr das Licht der Welt im Auto auf der B317 auf der Höhe von Friesach.

2. Mit der Aussprache seines Namens hatten die Leute immer wieder Probleme. So wurde er früher oft "Gabalihr" statt "Gabaliä" genannt, die englischsprachigen Organisatoren des Formel-1-Rennes in Spielberg nannten ihn gar "Dschabbalaia". Und auf seinem Gewehr in Bundesheerzeiten stand "Gabelier".

3. Der Grund, warum sein Nachname französisch ist, liegt mehr als 200 Jahre in der Geschichte zurück: "Das hat mit dem kleinen Korsen zu tun, der dereinst die Idee zum vereinten Europa hatte und daher mit seinen Truppen auch in die Steiermark kam. 1797 besetzten die Franzosen unter Napoleon Leoben, Bruck und Graz. Nach dem Waffenstillstand von Leoben am 4. Mai 1797 verließen sie das Land, aber offenbar fand es zumindest einer der Soldaten schöner bei Kern-Öl, Schilcher und knorrigen Leuten zu leben als mit Marschgepäck, schlechter Verpflegung quer durch den Kontinent zu latschen. Der Ur-Gabalier blieb und zeigte den Steirern wie gut Schilcher und Camembert zusammen passen", schrieb Gabalier in seiner eigenen Künstlerbiografie.

4. Das "Volks-Rock'n'Roller"-Tattoo war ursprünglich die Idee von Gabaliers bestem Freund, Andreas Frühwirth - quasi ein Dankeschön, dass der Star ihm einen Song gewidmet hatte. "Mir war sofort klar, dass ich das auch haben muss - es wäre doch merkwürdig gewesen, wenn nur er es getragen hätte". Gestochen wurde das Tattoo bei Martina Fruhmann in Puntigam. Das Logo kann übrigens auf seiner Website downgeloadet werden und ist zur Benutzung für Tattoos freigegeben!

5. Gabaliers erster großer TV-Auftritt war beim Grand Prix der Volksmusik. Im Österreich-Vorentscheid musste er sich hinter Pfarrer Franz Brei mit Platz zwei begnügen, im Finale belegte er Platz 8. Gabaliers Durchbruch in der Volksmusikszene folgte zwischen den beiden Sendungen: Bei seinem Musikantenstadldebüt am 18. April 2009.

Video3 (9b466f7b)

6. Das berühmte Oben-Ohne-Bild mit Harmonika wurde von Gabaliers Schwester Elisabeth gemacht, die wenig später den Freitod wählte. Es entstand bei einer gemeinsamen Wanderung, bei der er sein Hemd auszog, weil ihm zu heiß wurde.

Gabalier
Das berühmte Oben-Ohne-Bild © Gabalier

7. Gabaliers allererstes Lied "Mit dir" entstand aus einem Gedicht, dass er für eine Exfreundin schrieb, um sie zurückzugewinnen. Das klappte zwar nicht, dafür war der erste Schritt für seine Musikkarriere gesetzt.

8. Der wohl bekannteste Song, "I sing a Liad für di" entstand nach einer Zechtour im Grazer Univiertel, noch mit den Klängen von den Scissor Sisters ("I don't feel like dancing") im Ohr, in nur 20 Minuten in der Badewanne.

9. Andreas Gabalier findet es entspannend, Wäsche zu waschen und zu bügeln, wie er immer wieder in Interviews betonte. Davon ausgenommen ist natürlich die Lederhose, von der er vier Stück besitzt.

10. Gabalier ist großer Fan des SK Sturm, leider stieß seine Fußballhymne "1909", die er 2010 im Stadion präsentierte, bei den Fans auf wenig Gegenliebe: Gabalier erntete ein Pfeifkonzert. Der machte das Beste draus und bezeichnete den Auftritt vor 15.000 Fans als "unvergessliches" Erlebnis.

Video3 (174c8489)

11. Sein Schauspieldebüt gab Gabalier in den "Rosenheim"-Cops: Er spielt in einer Folge einen österreichischen Musiker, der unter Mordverdacht gerät. Die Folge wurde am 25. November 2014 erstmals ausgestrahlt.

12. Ein wichtiger Faktor für Gabaliers Sexsymbol-Status bei vielen Fans war seine neue Frisur: Zur Elvis-Tolle wurde er im Oktober 2010 von zwei Maskenbildnerinnen beim "Herbstfest der Volksmusik" überredet.

Ein Mann, zwei Looks: Ein Nachher-Vorher von Gabaliers Frisuren Foto © Koch Universal (2)

13. Die Pomade, die sich Gabalier reichlich ins Haar schmiert, ist nicht irgendein Gel: Es handelt sich um das originale, eigens aus den USA importierte "Dapper Dan", das auch George Clooney in "O Brother where art thou?", übrigens einer von Gabaliers Lieblingsfilme.

yourprops.com
Screenshot aus dem Film © yourprops.com

14. Gabaliers Manager Klaus Bartelmuss übt seinen Job nur nebenberuflich aus: Er ist Inhaber der weltweit tätigen IBS Paper Performance Group, die mit über 500 Mitarbeitern international agiert und jährlich rund 85 Millionen Euro umsetzt. Bartelmuss ist ein Schulfreund von Gabaliers Onkel aus Teufenbach.

15. Andreas Gabalier studierte an der Grazer Karl-Franzens-Uni Jus, als er seine Karriere begann. Die Studienwahl fiel aus einem nachvollziehbaren Grund: "Die schönsten Mädchen." Das Studium brach er allerdings nach einigen Monaten wieder ab, um sich voll und ganz der Musik zu widmen.

16. In den österreichischen Jahres-Albumcharts des Jahres 2011 erreichten Gabaliers drei Alben "Herzwerk", "Volks-Rock’n’Roller" und "Da komm’ ich her" Platz 1, 3 und 4.

17. Nicht Andreas, sondern sein großer Bruder Willi war der erste, der eine CD herausbrachte. Sie heißt "Fit und locker mit Hopsi Hopper".

18. Unter seiner Lederhose trägt Gabalier bei Konzerten angeblich eine Badehose.

19. In der Klatschpresse wurde schon so mancher Blödsinn über Gabalier verbreitet. Die kurioseste Geschichte: Ein Frauenmagazin outete den Alpen-Elvis als Traditionalisten, der keinen Sex vor der Ehe habe. Auch auf Homepages deutscher Online-Medien wurde er erregt als Jungfrau im Showgeschäft gehandelt. "Das macht mich sprachlos", dementiert der Sänger die Ente nicht ohne Humor gegenüber der Kleinen Zeitung: "Ehrlich gesagt bin ich bei mancher Gelegenheit draufgekommen, dass es mehr gibt als Handerlhalten."

20. Sein Album "Herzwerk" hielt sich 74 Wochen lang in den Top 10 der österreichischen Charts. Nur Michael Jacksons "Thriller" schaffte es länger.

21. Sein zweiter Vorname ist Georg. Und der Name Andreas stammt von seinem Großvater mütterlicherseits.

22. Seine Erstlingswerke wurden von einem Nachbarn, Dr. Gerald Sammer, im Hobbystudio aufgenommen. Für Radiopremiere von "Mit dir" auf Radio Steiermark am  18. Juli 2008, 15.45 Uhr, musste die Aufnahme aber überarbeitet werden.

23. Das Markenzeichen bei Gabaliers Shows, der originelle Mikroständer, wurde vom Sänger beim Spazieren im Wald bei Teufenbach gefunden. Es handelt sich um einen seltsam gewachsenen Ast eines Haselnussstrauchs, das von einem Tischler in Pachern bearbeitet wurde. Später dekorierte es der Volks-Rock'n'Roller mit Kälbchen vom Merchandising-Stand, rotweißroten Schneuztücherln und Lichterketten.

24. Gabalier gibt es neuerdings auch als Puppenfigur der Polit-Spaßmacher von maschek. Gestaltet wurde sie vom Karikaturisten Gerhard Haderer. Sein Auftritt in der Show, die gerade im Wiener Rabenhoftheater zu sehen ist, ist für ihn aber ein wenig erfreulicher: Er wird nach der Hymnen-Geschichte als "ewiggestriger Jung-Nazi" und Strache-Freund dargestellt.

APA/HERBERT PFARRHOFER
Maschek-Puppenspiel mit Andreas Gabalier und HC Strache © APA/HERBERT PFARRHOFER

25. Neben Willi (geb. 1981) und Elisabeth (1989-2008) hat Andreas noch einen kleinen Bruder: Toni (geb. 1994).

26. Mama Huberta Gabalier hat schon mehrere Gedichtbände veröffentlicht, in denen sie die tragischen Schicksalsschläge ihrer Familie verarbeitet.

27. In enger Zusammenarbeit mit dem Trachtenlabel Meindl brachte Gabalier heuer eine eigene Modelinie heraus, für die er neben Lob auch harte Kritik der Fans einstecken musste - die Kollektion war ihnen schlichtweg zu teuer, kein Wunder bei T-Shirts um 75 Euro, Hosenträgern um 55 Euro und Lederjacken um über 1400 Euro.

28. Einer von Gabaliers besten Freunden, Andreas Frühwirth (Er ist auch im Lied "Der Frühwirth" verewigt) besaß gemeinsam mit Alexandra Sperl das Lokal Frühwirth&Sperl in der Grazer Kaiserfeldgasse.

29. "I sing a Liad für di" wurde von DJ Ötzi gecovert, der Erfolgsverwöhnte konnte damit allerdings in den Charts nicht reüssieren. Weil Gabalier sich weigerte, das Cover im Duett mit Ötzi einzuspielen, begann eine jahrelange, von den Medien zur Feindschaft hochstilisierte, Eiszeit zwischen den beiden.

Video3 (fe62e686)

30. Der - bislang - größte Auftritt von Andreas Gabalier: Ein Konzert am Münchner Königsplatz vor sage und schreibe 25.000 Menschen.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

heidilisigutmann
1
4
Lesenswert?

Lieder für ALLE

Mir gefallen sie alle: Mozart, Bach, Wagner, Hirsch, Falco, STS, Solo zu Viert, Gabalier, H.Fischer, U.Jürgens, Danzer, SEER, Hubert v.G., Kernbuam ... ich hoffe, dass ich damit mitteilen kann, dass Musik wunderschön ist und Völker verbinden soll - Musik spricht alle Sprachen. Mir gefällt Andreas Gabalier und Conchita Wurst. Weil es so ist! Heidemarie Gutmann

Antworten
lian007
0
5
Lesenswert?

...ich würde noch hinzufügen..

.. UND DIE SIE AUCH NICHT WISSEN BRAUCHEN..

bzw DIE sie gar nicht wirklich interessieren.

Respekt vor seinem Erfolg . Das muss dem mal wer nachmachen wie der anscheined die Massen begeistern kann.

Meine Musik ist es gar nicht, und ich finde Gabalier as Person nichts besonderes.
Ein Steirer, wie du und ich.. der zufälig Musik macht, die viele Leute toll finden..

Antworten
aabdc6c8dfd81213e0497f52fe379c6a
3
5
Lesenswert?

wer will es eigendlich wissen.

der Schnulzensänger wird verschwinden, wie er aufgetaucht ist!

Antworten
Erika001
1
5
Lesenswert?

Rica

Man muss ja nicht alles wissen was der Macht oder tut !!!!

Antworten
heidilisigutmann
0
1
Lesenswert?

Interesse

wieso weisst Du, was er macht oder tut? Was mich nicht interessiert, lese oder höre ich auch nicht!

Antworten
arschimedes
0
2
Lesenswert?

Die Kl.Z. auf Vaselintour.

.

Antworten
Irgendeiner
3
0
Lesenswert?

Ach,da stößt sich wer an

der Schöpfungsgeschichte,wie unchristlich. Drei Ave Maria und Besserung geloben.

Antworten
Irgendeiner
1
2
Lesenswert?

Und jetzt weiß ich,wie

sich Adam und Eva fühlten,als sie vom Baum der Erkenntnis aßen und sich der Nacktheit bewußt wurden.Und kein Weg zurück.

Antworten
schiffmann
9
10
Lesenswert?

Schön,

dass wir immer wieder daran erinnert werden, dass wir es hier mit einer Boulevardzeitung zu tun haben. So hymnisch wie hier wird diesem Vollgummi nicht einmal in der Krone gehuldigt. Danke Redaktion! Danke Nina Müller! Ich ja interessant, dass engagierte Frauen kein Problem damit haben, diesem Macho kritiklos zu begegnen. Wes Brot ich fress, des Liad i sing ... und da kann schon mal ein Hit vom Andi dabei sein

Antworten
heidilisigutmann
1
1
Lesenswert?

Neid?

Ist mir nicht klar, woher diese kritische Einstellung kommt. Hr. Gabalier ist Steirer, singt (hat sehr gute Stimme - Rest ist Geschmack), kommt bei nicht so wenigen Menschen gut an. Wenn man behauptet, dass Hr. Gabalier ein Vollgummi und ein Macho ist, muß man ihn schon persönlich kennen und sollte diese Meinung auch im privaten Bereich belassen. Siehe Überschrift: was heißt: Danke Nina Müller (NEID FRISST SEELE)

Antworten
klzmueller
2
6
Lesenswert?

Schön,

dass Sie trotzdem draufgeklickt haben, danke wiederum dafür! Dass wir als Medium vom Erfolg Gabaliers in irgendeiner Form publizistisch profitieren, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, der Vorwurf, dass wir (bzw. auch ich) ihm in den letzten Jahren stets kritiklos begegnet sind, schon. Allerdings denke ich nicht, dass sein Geburtstag Anlass für eine kritische Auseinandersetzung sein sollte - und übrigens auch nicht für eine hymnische Huldigung, als die ich diesen Artikel hier nun wirklich nicht verstanden wissen will.

Antworten
woaheit
4
6
Lesenswert?

Liebe Fr. Müller !

Was die Kleine bei Leuten wie Gabalier, Hirscher, Schlierenzauer, Wurst macht ist reine Kriecherei.

Antworten
lacks
4
6
Lesenswert?

Schiffmann

Neid oder Dummheit? Oder Beides?

Antworten