"Es war eine schöne Zeit, aber irgendwann muss es vorbei sein", sagt "Bäckerseppl" Vinzenz Pignitter nicht ohne Wehmut. Er folgt seiner Frau Theresia in die Pension, Nachfolger gibt es keine. So lädt er am Sonntag in seiner Waldschenke zum Abschiedsfest. Was vor fast 35 Jahren begonnen mit Tisch und Schank im Saustall hat, wurde zu einem legendären Ausflugsziel in Hörgas (Gratwein-Straßengel).

"Alle waren sie bei mir, Landeshauptmann Krainer, die Kastelruther Spatzen, die  Kernbuam, die Stoakogler", erzählt der "Bäckerseppl", der seinen Spitznamen in jungen Jahren als Bäckereigehilfe erhalten hat.

Dementsprechend wird der Abschied mit viel Musik gefeiert – mit den Böhmischen Musikanten, der Brucher-Musi und natürlich den Stammgästen Hörgaser Buam. Eine Anmeldung unter Tel. 0664 4412590 wäre ratsam – wer keinen Platz mehr bekommt, hat aber am Pfingstmontag noch eine Chance auf ein Abschiedsgetränk. 

Fotoserie: Platzwahl-Fest 2017

2017 wurde der "Bäckerseppl" wurde bester Genussplatz in Graz-Umgebung bei der Platzwahl der Kleinen Zeitung, das wurde mit Hunderten Besuchern und einer Familienwanderung groß gefeiert: