Die Freiwillige Feuerwehr Hitzendorf wurde in den frühen Morgenstunden des Sonntags zu einem Verkehrsunfall auf die L 301, die Hitzendorferstraße, Höhe Höllberg alarmiert: Hier war ein Baum auf die Fahrbahn gekracht und hatte ein fahrendes Auto im Bereich des Motorraums und der Windschutzscheibe erwischt. Die Lenkerin, eine 48-jährige Weststeirerin, kam mit dem Schock davon – sie wurde laut Polizei nur leicht verletzt und bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes durch die Feuerwehrsanitäter erstversorgt.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, leuchtete sie aus und baute einen Brandschutz auf, um im Notfall schnell eingreifen zu können. Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Exekutive konnte der umgestürzte Baum zerkleinert und von der Straße entfernt, die verschmutzte Fahrbahn gereinigt und das Unfallfahrzeug für den Abtransport vorbereitet werden.

Die Windschutzscheibe des Pkw wurde durch den Aufprall zerstört
Die Windschutzscheibe des Pkw wurde durch den Aufprall zerstört © Freiwillige Feuerwehr Hitzendorf

Im Einsatz waren drei Fahrzeuge der FF Hitzendorf sowie Polizei, First Responder und ein Rettungswagen des Roten Kreuzes. Die Einsatzbereitschaft wurde nach rund zwei Stunden wieder hergestellt.