In St. Marein bei Graz sollen sich die Einwohnerinnen und Einwohner stärker einbringen: Dieser Tage gab es eine Bürgerversammlung. Das Interesse war groß, für Bürgermeister Franz Knauhs sogar „sensationell gut“.

Worüber gesprochen wurde: etwa darüber, was mit dem leer stehenden Pfarrhof im Ortszentrum geschehen soll. „Wir wollen den Pfarrhof kaufen“, so der Bürgermeister. Die Kosten für das denkmalgeschützte Gebäude: zumindest 300.000 Euro. Ideen für eine Nutzung gibt es einige, Musikkapelle und Musikschule könnten einziehen. „Es könnte ein Platz für Soziales und Musik werden“, erklärt Knauhs. Ob die Gemeinde das Haus aber tatsächlich kaufen wird, steht aber noch nicht fest.

Ortsumfahrung möglich?

Ein anderes gewichtiges Thema: der Verkehr durch die Ortsmitte. „Wir haben eine Hauptverkehrsroute durch unseren Ort.“ Zahlreiche Eltern sorgen sich da etwa um die Sicherheit ihrer Schulkinder. Ein Schulwegplan wurde erstellt, mit Verkehrsexperten soll die Situation nun genau unter die Lupe genommen werden. Gesprochen werden soll da auch über eine etwaige Ortsumfahrung.

Ein weiterer Wunsch aus der Bevölkerung: die Stärkung der Ortsteile Krumegg und Peterdorf II, die einst eigene Gemeinden waren. Zudem soll ein Zeit-Hilfs-Netz gestartet werden – eine Art Nachbarschaftshilfe. Am 2. August gibt es dazu ein weiteres Treffen.