Die Sirene im Ort ertönte gegen 17.30 Uhr. Dann ging alles sehr schnell. Der Rettungshubschrauber C17 startete, ein Notarztwagen des LKH Graz West und drei Rettungsfahrzeuge wurden alarmiert. Dazu die Freiwillige Feuerwehr und mehrere Polizeieinsatzfahrzeuge.

"Wir gingen von einem Großeinsatz mit mehreren Schwerverletzten aus", schildert der diensthabende Sanitäter der Rettungsleitstelle Graz, Erich Bauer. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass ein 52 Jahre alter Mann aus Feldbach mit seinem Pkw von der Straße abgekommen war - vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls.

Dabei erfasste der Wagen des Mannes einen 17 Jahre alten Fußgänger aus Übelbach, der in der Folge über die Motorhaube auf den Boden geschleudert wurde. Der Wagen wiederum prallte gegen ein Notausstiegsstiegengeländer der ÖBB.

Hubschrauber brachte 17-Jährigen ins Spital

Zwei Polizeibeamten gelang es schließlich, den Autolenker zu bergen. Ein zufällig vorbei gekommener Arzt versorgte den 52-Jährigen bis zum Eintreffen der Rettung, die ihn ins UKH Graz brachte.

Der junge Mann erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Notarzt-Hubschrauber C 17 in die Kinderklinik Graz geflogen.

Darüber hinaus waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Gratkorn und Judendorf mit 40 Mann im Einsatz.