Am Sonntag wird gewählt: Dann zeigt sich, wer neuer Bürgermeister oder Bürgermeisterin von Graz wird - und welche Koalition zustande kommen könnte. Damit auch alle von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und wissen, was zu tun ist, hat die Lebenshilfe Graz eigene Videos erstellt.

Denn gerade Menschen mit Behinderung wählen laut einer Studie des Forschungsbüros für Menschenrechte (Lebenshilfe) seltener. "Dies liegt vor allem auch an einem Mangel an einfacher Information. Mit diesen Videos wollen wir Barrieren abbauen und dazu beitragen, die Wahlbeteiligung von Menschen mit Behinderungen zu erhöhen", sagt Kurt Feldhofer, Leiter des Forschungsbüros. Ein Betroffener und Mitarbeiter der Forschungsbüros, Alexander Gutmann, zeigt die Schwierigkeiten auf: "Ich komme im Rollstuhl nur in mein Wahllokal, wenn mich jemand über zwei Stufen hineinhebt. Außerdem ist die Wahlkabine zu eng für mich und meine Begleitperson."

Die Videos, die von Betroffenen gestaltet wurden, erklären viele Dinge gut und einfach - für jeden und jede, die am Sonntag wählen: