­Franziskanerplatz, Leonhardstraße, Hasnerplatz, Eggenberger Allee, Shopping Nord, Kalsdorf und jetzt auch noch St. Peter: Die frisch eröffnete Barista's-Filiale in der Petersgasse, geführt von Berat Berisha, ist schon die siebente in Graz und Umgebung. Und das strategisch gut gelegen - in der Nähe des Schulzentrums und der Inffeldgründe (TU) wird nach den Ferien bestimmt wieder für erhöhten Milchshake- oder Koffeinbedarf gesorgt sein, auch zahlreiche Arztpraxen, Firmen und Wohnhäuser sind rundum zu finden.

Die neue Filiale ist schon optisch sehr gelungen, die Türen lassen sich komplett öffnen, sodass auch das Drinnen im Sommer zur Terrasse wird. Links findet sich ein vom Kaffeegenuss inspiriertes Wandbild, die neuen Holzmöbel wirken schick und gemütlich zugleich. Herzstück ist eine große Holz-Bar mit der Siebträger-Kaffeemaschine als wichtigstem Inhalt und einer hübschen Kuchenvitrine.

Die Karte: Das gibt's - und das kostet es

Der Inhalt der Speisekarte findet sich sowohl handgeschrieben auf der Tafel über der Bar als auch, eine originelle Idee, auf Kaffeepackerln gepickt auf den Tischen. Beim Kaffee macht man den Leuten die Auswahl nicht allzu schwer, es gibt gerade einmal die Klassiker Espresso und Macchiato (ab 2,40 Euro), Verlängerter (ab 3 Euro), Cappuccino (3,30 Euro), dazu Latte Macchiato (ab 3,70) und Special Lattes mit Sirup (ab 4,10). Im Sommer wichtig: Auch Frozen sind um einheitlich 5 Euro einige Varianten (auch etwa ein Matcha Lattee) machbar. Wer keinen Kaffee mag, stürzt sich vielleicht lieber auf die Tees, dazu gibt es eine Auswahl an Smoothies und Milchshakes. Kulinarisch geht es auch in dieser Filiale um Bagels.

Und wie schmeckt's?

Einen der Bagels gönnen wir uns auch zum Frühstück, nämlich den New York Lax mit Cream Cheese (5,70 Euro) - ein großes Vergnügen, der Bagel selbst ist die perfekte Mischung aus kross und weich, der Cream Cheese cremig und gut gewürzt, der Lachs zwar dezent hineingelegt, aber saftig, die Tomaten passen auch überraschenderweise toll dazu. Der Frozen Latte dazu gefällt auch - nichts aufregendes, einfach ein guter, erfrischender Muntermacher. Aus der Kuchenvitrine gönnen wir uns danach noch ein Stück saisonalen Kuchen, ein verdammt köstliches ausschauendes Stück Ribiselkuchen mit Baiserhaube. Das ist leider etwas zu kalt, für heiße Sommertage und mit ein paar Minuten Geduld vielleicht eh genau richtig.

Unser Fazit

Auffallend freundlich, nett und entspannt ist das Personal im Lokal - übrigens auch, was den Kuchen angeht. Wir müssen gar nichts sagen, es ist sofort jemand da, um sich für den kalten Kuchen zu entschuldigen, die Vitrine sei wegen der Hitze der letzten Tage so kalt eingestellt werden. Das Problem, das nicht wirklich eines war, wird vermutlich auch bald gelöst sein. Unser Fazit: Nichts revolutionär Neues, aber ein netter Platz zum Sitzen mit gutem Kaffee, gutem Essen und netten Leuten mitten in St. Peter - das Angebot wird sicher gut angenommen.

Barista's in Graz-St. Peter: Kontakt und Öffnungszeiten

Barista's, Petersgasse 106, 8010 Graz
Kontakt: Tel. +43 664 280 8000
st.peter@baristas.at
www.baristas.at
Geöffnet Mo bis Fr 7-21.30 Uhr,
Sa 8-21.30 Uhr,
So 9-18 Uhr.