AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Graz-Buch der WocheSchicksalsroman mit Bildern

Marion Grubers "Kopfleben" ist ein Buch über die Macken der Protagonisten. In Wahrheit aber ein traurig-witziger Plot samt fein gestrickter Wendungen gespickt mit Bildern und Gedanken.

"Kopfleben"
"Kopfleben" © KK
 

Es ist ein ungewöhnliches Konzept. Die Grazer Autorin Marion Gruber hat mit Bruno einen Zwangsneurotiker als Hauptdarsteller, den sie behutsam und stilsicher einführt. Der Witz besticht, und man liest doch weiter - obwohl sie dem Leser quasi schon im Prolog vorwirft, es nicht zu tun ("...Sie fragen sich jetzt bestimmt, warum das wichtig sein könnte und denken sich vielleicht insgeheim, dass Sie doch nicht weiterlesen werden, denn Sie müssen ja nicht...").

Und man tat es dann doch und bereute es nicht. "Kopfleben" wurde am vergangenen Freitag im Atelier "Fotowiese" (Münzgrabenstraße 23) mit einer Vernissage vorgestellt, denn der Roman ist auch durch zahlreiche Bilder der Künstlerin Michaela Macher illustriert. Autorin Gruber verfasste auch die lyrischen Texte zu den Fotos, die sich elegant in den Plot einfügen und jedes Kapitel einleiten.

"Ein Vogel kann fliegen, ohne zu fallen. / Ein Mensch kann fallen, ohne je geflogen zu sein. / Er wünschte sich oft, er könnte fliegen,um engstirnig und ignorant aus dem Blickfeld derer zu fliehen, die trotz allem bereit wären, ihn aufzufangen."
"Ein Vogel kann fliegen, ohne zu fallen. / Ein Mensch kann fallen, ohne je geflogen zu sein. / Er wünschte sich oft, er könnte fliegen, um engstirnig und ignorant aus dem Blickfeld derer zu fliehen, die trotz allem bereit wären, ihn aufzufangen." Foto © Michaela Macher

Der Roman, der seit Februar auf Amazon erhältlich ist, wird so auch in einer Ausstellung zugänglich. Die 30-jährige Autorin Marion Gruber ist Germanistin und Sozialarbeiterin, lebt seit zwölf Jahren in Graz und weiß wovon sie schreibt, denn sie ist seit Jahren im sozialpsychiatrischen Dienst. Und sie verrät: "Kopfleben ist mein erster Roman, dem noch einige folgen sollen."

 

KK Marion Gruber, Kopfleben, Eigenverlag, 9,90 Euro, 236 Seiten, Graz 2018
Marion Gruber, Kopfleben, Eigenverlag, 9,90 Euro, 236 Seiten, Graz 2018 © KK

 

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren