Wieder eine neue Kooperation von Tom Lohner: Jetzt hat der umtriebige Grazer Künstler die „ikonische Trachtenpärchenflasche“ von Almdudler „in ein Kunstwerk verwandelt, das von österreichischer Kultur und unserer dudeligen Geschichte auf besondere Weise erzählt“, wird „Sprudelfabrikant“ Heribert Thomas Klein in einer Aussendung zitiert. Die auf 10.000 Flaschen limitierte Edition ist neben ausgewählten gastronomischen Betrieben auch im Onlineshop der Kräuterlimo erhältlich. Dort gibt es auch 100 Stück der limitierten Serigrafie des Originalgemäldes zu kaufen.

„Das Almdudler Trachtenpärchen neu zu interpretieren, fühlte sich an wie ein Tanz und ich hatte die Ehre der Choreograf zu sein“, beschreibt Lohner seine Arbeit. Zu sehen auf der Flasche ist das Almdudler Trachtenpärchen, das aus einer kleinen Spieluhr hüpft und sich schwungvoll im Kreis dreht - und eine kleine, liebevoll integrierte Gummiente. "Wie ein Geheimcode, der Unbeschwertheit und Neugier verkörpert", interpretiert der Sprudelfabrikant. Die Ente symbolisiere aber auch "das dudelige Augenzwinkern, das dazu einlädt, das Leben nicht allzu ernst zu nehmen, sondern zu genießen."

Die Almdudler Art Edition
Die Almdudler Art Edition © Almdudler/Philipp Lipiarski

Werke von Tom Lohner sind derzeit auch in der Bakerhouse Gallery zu sehen – die Ausstellung „A night at the Burbon Hotel“ läuft bis 13. Oktober. Für die gleichnamige Serie, bestehend aus 13 Werken, wurde die Galerie in das "Burbon Hotel" im Stil des Great Gatsby verwandelt. Das Hotel spiegelte die surreale Welt der "Roaring Twenties" wider.

Volles Haus bei der Vernissage
Volles Haus bei der Vernissage © Lohner