Kurz vor 22 Uhr stehen am Samstag bereits die ersten Partygäste vorm p.p.c. in Graz. Trotz der wieder etwas niedrigeren Temperaturen ist die Partylaune nicht getrübt. Seit 19.11.2019 findet dort einmal im Monat die Kayko statt – eine K-Pop-Party in Graz.

Fotos der K-Pop-Party am 1. April in Graz:

K-Pop, also koreanische Popmusik, erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Touren der Boy- und Girlgroups sind binnen weniger Stunden ausverkauft. Konzerte in Österreich bleiben bisher jedoch großteils aus. An Mangel an Fans beziehungsweise Stans, wie sich die K-Pop-Fans nennen, liegt es nicht, wie man am Samstagabend beim p.p.c. sehen konnte. "Kayko" steht für K-Pop, Anime und Cosplay. Neben bekannten Liedern aus der koranischen Popmusik, wie "Back Door" von Stray Kids und "Hala Hala" von Ateez, werden auch Openings von Animes wie "Attack on Titan" und "Pokémon" gespielt. 

Obwohl niemand selbst im Cosplay, also als ein fiktiver Charakter verkleidet, gekommen ist, waren einige Cosplayerinnen und Cosplayer aus Graz, wie zum Beispiel Daniel Felber, der auf Instagram bekannt ist als dannymcfly_cosplay, ebenfalls bei der Party anwesend. Grundsätzlich ist es aber auch möglich, im Kostüm zu erscheinen. 

Der Grazer Cosplayer Daniel Felber (ganz links) war auch dabei
Der Grazer Cosplayer Daniel Felber (ganz links) war auch dabei © (c) Verena Pöschl

Welcomeshot, Showeinlage und Twitch 

Beim Eingang werden Ausweis und Eintrittsband aufs Genauste kontrolliert. Hat man es nach drinnen geschafft, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Welcomeshot. Die Kayko findet im oberen Stock des Klubs statt. Unten läuft parallel eine andere Party für Nicht-K-Pop-Fans. Oben legt bereits DJ Shen auf. Der gebürtige Indonesier hat bereits in Japan, Thailand, Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden aufgelegt. Aktuell lebt der Musikproduzent und DJ in Österreich und ist neben der Kayko auch regelmäßig auf Anime-Conventions – wie der "Harucon" in Klagenfurt, "Hanamicon" in Graz oder der "Yunicon" in Wien. 

DJ Shen produziert auch seine eigenen Songs
DJ Shen produziert auch seine eigenen Songs © (c) Verena Pöschl

Auf der Bühne neben dem DJ-Pult werden teilweise auch zu bestimmten Liedern die dazugehörigen Choreos getanzt. Als Highlight war die relativ neue fünfköpfige K-Pop-Cover-Tanzgruppe Eternity eingeladen, die mit einer kleinen Showeinlage die Besucherinnen und Besucher angeheizt hat – darunter die Twitch-Streamerin Collieesi, die ihren Besuch bei der Kayko mit ihren rund 46.800 Followerinnen und Followern auf Twitch live gestreamt hat. 

Streamerin Collieesi (ganz rechts) war live auf Twitch
Streamerin Collieesi (ganz rechts) war live auf Twitch © (c) Verena Pöschl

"Kommt gut heim" 

Bis 4 Uhr in der Früh wurde zu K-Pop getanzt und gefeiert. Bis zum Schluss sind es noch um die 20 Besucherinnen und Besucher, die sich nacheinander vom DJ verabschieden. "Kommt gut heim", ruft Shen ihnen hinterher. "Bis zum nächsten Mal!" Die nächste Kayko wird im Mai wieder im p.p.c. stattfinden.