Zu einer Kollision zweier Pkw mit einer verletzten Person ist es Sonntagmittag gegen 13.30 Uhr am Dietrichsteinplatz in Graz gekommen. 

Eine 57-Jährige wollte den Platz von der Grazbachgasse kommen geradeaus überqueren, ein 48-Jähriger Pkw-Lenker aus Wien kam aus der Münzgrabenstraße und fuhr stadteinwärts. Der Mann dürfte dabei das Stoppschild übersehen haben und fuhr zugleich mit ihr in die Kreuzung ein - es kam zur Kollision. Der Pkw der 57-Jährigen wurde nach dem Anprall auf eine Verkehrsinsel geschleudert. Die Frau wurde mit leichten Verletzungen ins LKH Graz gebracht.

Der 48-Jährige dürfte keine Verletzungen davon getragen haben, eine weitere im Pkw befindliche Person blieb ebenfalls unverletzt.

Umbau des Dietrichsteinplatz kommt 2025 

Der Dietrichsteinplatz gilt manchen Verkehrsteilnehmern wegen seiner Unübersichtlichkeit als Angstplatz: Zwei Straßenbahnlinien kreuzen dort, dazu viele Auto- und Radfahrer sowie Fußgänger. Dadurch fahren Verkehrsteilnehmer aber sehr vorsichtig und langsam, es passieren vergleichsweise wenig Unfälle. Wegen des fragilen Gleichgewichts galt der Platz als "unantastbar" und wurde jahrelang nicht in Angriff genommen. Ab 2025 soll er aber klarere Verkehrsführungen bekommen, vor allem aber grüner werden und mehr Bäume haben.