Hubert von Goisern live, und das mitten in der Grazer Innenstadt, sogar mit Blick auf den Uhrturm: Das wollen sich die Fans nicht entgehen lassen - und zwar weit mehr Fans als erwartet. Der Andrang auch Karten riss auch nach der Ankündigung eines dritten Termins im August 2023 nicht ab, und so macht Veranstalter Manfred "Cook" Koch aus dem bereits angekündigten Konzerttripel sogar ein Quadrupel - sprich vier Termine hintereinander.

Von Goisern wird also am 16., 18., 19. und 20. August auftreten, der Vorverkauf für den Sonntagstermin hat bereits heute Mitternacht begonnen. Ein weiterer, fünfter, Termin ist allerdings ausgeschlossen - dann wird der Platz anderweitig gebraucht. 

Premiere des Karmeliterplatzes als Konzertlocation

Das Konzert-Quadrupel in Graz ist übrigens auch die große Premiere des multifunktionalen Karmeliterplatzes, auf dem sonst auch Feste, Märkte und Theater stattfinden, als Konzertlocation. Das Publikum nimmt dabei mit Blick auf den Grazer Uhrturm Platz - und wird auch kulinarisch verwöhnt: "Ich werde bei allen vier Konzerten auch gastronomisch ein Ausrufezeichen setzen und mit Edeka Außergewöhnliches für den  Gaumen, passend zu Hubert von Goisern präsentieren", verspricht Veranstalter "Cook".

Kleines Hoppala sorgte für Termin-Lücke

Dass es zwischen den Terminen noch eine kleine Lücke gibt, liegt übrigens an einem kleinen Hoppala, das den Veranstaltern passiert ist - erst hatte man nämlich auch den 17. August angekündigt, da kann die Band allerdings gar nicht spielen: „In der Euphorie eines dritten Konzerts in Graz haben wir leider einen Termin übersehen“, entschuldigte sich Hage Hein, Langzeit-Manager von Hubert von Goisern. Gitarrist Severin Trogbacher ist nämlich just an diesem Tag Leiter des Brucknertage-Konzerts. „Das hat man davon, wenn auch Musiker aus dem Klassiker-Charge mitspielen“, nahm es Hein locker – wie auch Veranstalter Manfred "Cook" Koch, der die Show kurzerhand auf den 16. August verlegte. Tickets für den 17. August gelten weiterhin für den neuen Termin einen Tag davor.

Neben Graz tritt Goisern, der im Vorjahr 70 Jahre alt wurde, unter anderem auch beim Schloss Grafenegg (auch hier ist es mittlerweile ein Konzert-Tripel geworden) und in Hallstatt auf.

Nicht alltägliche Stadt-Location

Die nicht alltägliche Stadt-Location war vom Management eigens ausgewählt worden. "Wir sind mehrere Orte in der Steiermark abgefahren, in der Ziehung wäre auch etwa Klöch gewesen", sagt Manfred "Cook" Koch, der alle vier Sommerkonzerte veranstalten wird (und heuer auch mit David Hasselhoff einen ganz anderen Typ von Musiker in die Steiermark holt). Zuletzt war Goisern erst im April 2022 in Graz – er trat im Stefaniensaal auf, ein "stimmiger Abend in Moll", urteilte die Kleine Zeitung.

Für den Alpen-Weltmusiker (und Buchautor) ist es das erste Open-Air in Graz, zumindest, wenn man einen Auftritt unter dem Dach der Messehalle nicht mitrechnet. Eine Besonderheit werden aber auch die Backstage-Räumlichkeiten: "Die dürfen wir mit Erlaubnis von Landeshauptmann Christopher Drexler in der ÖVP-Zentrale einrichten", sagt Koch.

Der Vorverkauf läuft via oeticket und die Steiermärkische Sparkasse.

Konzertfotos von Hubert von Goisern in Klagenfurt:

Hinweis: Dieser Artikel wurde ursprünglich zur Ankündigung der beiden Shows im Oktober 2022 publiziert und im Februar 2023 mit der  zweiten Zusatzshow aktualisiert.