Sie legen Coronapausen ein, verschwinden vom Markt (roomz),werden erweitert (Aiola Living),neu eröffnet (Motel One),neu gebaut (Radisson) ... Ja, die Hotellandschaft in Graz bleibt im Umbruch. Die neuesten Entwicklungen: Das Ibis zieht vom Hauptbahnhof ab. Dieser ist ja längst von immer mehr Bettenburgen umzingelt und wird nun eben auch noch auf dem Areal des abgerissenen C&A ein Haus der Radisson-Kette bekommen.

Ein Ibis schließt, ein anderes sperrt neu auf

Dafür sperrt die Accor-Gruppe, die das Ibis dort abzieht, ein Haus in Graz wieder auf. Das schon länger geschlossene Mercure (auch eine Accor-Marke) am Waltendorfer Gürtel soll schon im Herbst als "Ibis Style" neu eröffnen. Es wird in der Liga der Design-Budget-Hotels spielen und sich auch auf Tagungen spezialisieren.

Beim roomz bleiben die Tore weiter geschlossen

Ein Hotel einer ähnlichen Kategorie, das roomz beim Ostbahnhof, ist aber auch weiterhin nicht mehr auf dem Markt – und wird wohl so auch nicht mehr zurückkehren. Der Immobilieneigentümer ist die Ärztekammer, die auf Betreibersuche ist. Im Herbst könnte es dazu etwas Neues geben.

Der Grazer Städtetourismus hebt wieder an

Natürlich könne es sein, dass es durch die Coronapausen und die vielen neuen Betten in der Stadt zu Marktbereinigungen kommt, sagt Graz-Tourismuschef Dieter Hardt-Stremayr, aber: "Unsere Nächtigungszahlen sind weit besser als befürchtet." Während Wien, Innsbruck und Salzburg noch leiden, weil asiatische Touristen noch nicht wieder auf Touren kommen, spüren Graz und Linz kräftigen Aufwind. Im Juni lag die steirische Landeshauptstadt mit 115.229 Nächtigungen leicht besser als im Juni des Rekordjahres 2019.

Wie geht es am Hauptbahnhof weiter?

Zurück zum Ibis beim Bahnhof: Dieses sperrt Ende des Jahres zu, weil "der Vertrag ausläuft und nicht verlängert wird", bestätigt Bettina Breiteneder, Geschäftsführerin des Hauseigentümers BIP Immobilienverwaltung. Und dann? "Werden wir das Haus generalsanieren und voraussichtlich ab 2024 wieder als Hotel an den Markt bringen." Das Interesse internationaler Betreiber am Standort Graz sei ungebrochen.

Auch bei Linzer Ibis keine Vertragsverlängerung

Hier gibt es übrigens eine Parallele zu Linz: Auch in der Stahlstadt hat die BIP die Ibis-Kette mit einem Hotel in Bahnhofsnähe eingemietet, auch hier wird dieser Vertrag nicht verlängert. Zunächst wollte die Immobilienfirma ein Wohnhaus daraus machen, doch nun wird auch in Linz saniert und ein neuer Hotelbetreiber an Bord geholt. In Graz stehe man mit dem Sanierungsprojekt übrigens knapp vor der Einreichplanung bei der Behörde.