Kaum wem blieb das Geschäft der Dealer im Volksgarten verborgen. Offen und ungeniert gingen sie im Park im Bezirk Lend dem Handel mit – zumeist – Cannabis nach. Bis im Vorjahr die Polizei ab 6. März die Kreise der Anbieter und Kunden zu stören begann. Damals hat Landespolizeidirektor Gerald Ortner dort und im Metahofpark eine Schutzzoneeingerichtet, die Polizei hat ihre Präsenz teils razziaartig massiv erhöht und dann über Dealer ein Betretungsverbot verhängt. Wer dagegen verstieß, bekam Geldstrafen aufgebrummt.

Die Reaktionen auf die Schutzzone: Kritiker der Aktion sahen darin eine reine Problemverlagerung statt einer Lösung. Befürworter begrüßten die Beruhigung im Park, der nun wieder Familien gehöre. Viele fragten sich, warum nicht gegen die Dealerei auch im Stadtpark eine Schutzzone eingerichtet wird.