AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

GrazKampf gegen Aus für Bildungshaus Mariatrost

Kirchliche Einrichtung in Graz-Mariatrost soll geschlossen werden. Nun hat sich eine Initiative für den Erhalt des Bildungshauses gebildet.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Das Bildungshaus Mariatrost
Das Bildungshaus Mariatrost © Jürgen Fuchs
 

Das Bildungshaus Mariatrost feiert dieses Jahr seinen 70. Geburtstag. Doch es könnte der letzte sein: Mit Jahresende soll die Einrichtung geschlossen werden (wir berichteten). Für die Katholische Kirche Steiermark ist die Frage Mariatrost in den aktuellen Reformprozess eingebettet, der auch eine Neuausrichtung im Bereich Bildung vorsieht, wie Walter Prügger von der Diözese erörtert. Und: „Natürlich sind auch wirtschaftliche Gründe dazuzuzählen.“ Eine Initiative rund um den langjährigen Direktor Karl Kalcsics kämpft nun für den Erhalt: „Mariatrost ist ein offenes Forum für Bildung und Dialog, das soll es bleiben.“

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren