Urlaub daheim? Kann auch seine Vorzüge haben. Einer davon: Man verpasst die Höhepunkte des Konzertsommers in Graz nicht. Den Anfang macht heute Abend Beth Ditto (Support: Clara Luzia) auf der Schloßbergbühne Kasematten. Die Ex-Frontfrau des Kult-Trios Gossip - hier im Gespräch - präsentiert im Rahmen ihrer Europa-Tournee mit „Fake Sugar“ ihr Solodebüt in Graz.

Am 24. Juli bietet sich dann die Gelegenheit, im Orpheum gleich drei Künstler in Serie zu hören. Singer-Songwriter und DJ Fink bringt sein letzten Herbst erschienenes Album „Resurgam“ mit nach Graz. Charlie Winston, der mit „Hobo“ europaweit die Charts stürmte und Newcomer Bruno Major sind ebenfalls angesagt.

Freunde des Balkan Brass werden sich wohl den 1. August im Kalender rot markiert haben. Fanfare Ciocarlia machen auf ihrer „Onward to Mars!“-Tour im Dom im Berg Station. Beine still halten? Unmöglich!

Der Pflichttermin für Metal-Fans folgt dann am 17. und 18. August. Unter anderem bei Metal on the Hill am Schloßberg zu hören: Sodom, Darkfall und Visions of Atlantis, die Band von Napalm-Records-Chef Thomas Caser.

Ausverkauft sind schon jetzt die Konzerte von Alligatoah und Kraftklub im August. Kurz vor Schulbeginn steht dann mit Thirty Seconds To Mars noch kraftvoller Rock in der Stadthalle auf dem Programm.