AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Parteipolitik purJoanneum: Aufregung um schwarz-roten Posten-Deal

Die Neubesetzung der Chefs im Universalmuseum Joanneum wird auch als politische Farce wahrgenommen. Auch im Landesschulrat wird es spannend.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© (c) Kommunikation Land Steiermark
 

Die Chefsuche im Universalmuseum Joanneum hat ein deftiges Nachspiel: Mit schriftlichen Anfragen an LH Hermann Schützenhöfer und Kulturlandesrat Christopher Drexler (beide ÖVP) wollen die Grünen die ominösen Vorgänge beleuchten. „Ich gehe davon aus, dass der Landesrechnungshof diesen Bestellvorgang prüft“, sagt Grünen-Klubchef Lambert Schönleitner. Sogar der Grazer VP-Kulturstadtrat Günter Riegler räumt ein, dass „die Optik schlecht“ sei.

Kommentare (18)

Kommentieren
stadtkater
0
3
Lesenswert?

125.000 Euro-Job?

Dabei dürfte es sich aber nur um das Fixum handeln, denn es ist doch auch eine variable Fundraising-Prämie für zusätzliche Sponsorengelder vereinbart. Und dazu kommen noch anteilige Abfertigungs- und Betriebspensionsansprüche und Dienstgeberbeiträge.

Was kostet denn die bisher nicht notwendige Vize-Stelle insgesamt tatsächlich?

Antworten
office1
1
3
Lesenswert?

Die Grünen

hier sieht man wieder, wie wichtig die Grünen sind!! Oder glaubt jemand, dass die Blauen, die Schreihälse, hier etwas faul finden? Sicher nicht, denn es ist ja Koalitionsverhandlung!! Ein Gesindel sondergleichen. Frau Meixner zu fein, um in NMS zu unterrichten!! So wenig Gehalt gegenüber einer Landesschulratspräsidentin!! Und erst die wichtigen Inspektoren! Auch in der Lehrerausbildung in der Theodor-Körner-Str. müssen sie mit"wirken". Ohne Studium!!! Alles nur gewöhnliche Lehrer. Zumindest bei den Berufsschullehrern.

Antworten
calcit
3
4
Lesenswert?

Die Grünen sind so lange wichtig...

...solange sie nicht selbst am Futtertrog sitzen. Bestes Beispiel: Wien und die Grünen in der Stadtregierung.

Antworten
goje
2
2
Lesenswert?

die grünen

sind wichtig, keine frage. jedoch krähte auch dort vor sechs, acht wochen kein hahn nach dem procedere. zu der zeit war das thema längst bekannt. aber kein pieps von den grünen. jetzt besinnt man sich plötzlich?

Antworten
checker43
0
4
Lesenswert?

goje

Vor sechs, acht Wochen war auch noch nicht bekannt, wer es wird. Das wurde erst am 22.10. verlautbart. Reichen Ihnen sechs Tage Reaktionszeit?

Antworten
Büllwatsch
0
1
Lesenswert?

Dochdoch

Es ist seit Monaten bekannt, wer es wird...

Antworten
blackpanther
2
10
Lesenswert?

Gruselige Optik

Eine Landesschulratvizepräsidentin wird plötzlich Finanzchefin im Kulturbereich, ein Liste Kurz-ÖVPler Riegler, der selbst einräumt, dass die Optik schlecht sei, ein weiterer Liste Kurz-ÖVPler Drexler, der für eine SPÖlerin auf Jobsuche gehen muss... hier wird offenbar schamlos das alte Spielchen gespielt, von der von Basti vielgepriesenen Erneuerung ist hier nichts zu sehen - was sagt eigentlich Basti zu diesem Skandal?

Antworten
tannenbaum
6
14
Lesenswert?

Na, dann wartet einmal ab, was da an Postenschacherei mit der neuen Bundesregierung auf uns zukommen wird! Haben alle die Regierung Haider - Schüssel schon vergessen? Scheinbar, sonst könnte nicht so ein Wahlausgang zustande kommen! Das wird uns Steuerzahler wieder teurer zu stehen kommen!

Antworten
calcit
2
2
Lesenswert?

Ja genau...

...weil die Roten so was ja überhaupt nicht machen...

Antworten
burgring0
8
3
Lesenswert?

Sind Sie Hellseher....

...oder lesen sie Tal Silberstein ?

Antworten
hcandussi
1
17
Lesenswert?

Nun ja, wir werden sehen, ...

... wie Kulturstadtrat Riegler es mit der Optik bei der Besetzung des Grazer Kulturamtsleiterpostens halten wird. Das bisherige Prozedere von Schwarz-Blau in dieser Sache läßt nichts Gutes erwarten.

Antworten
checker43
0
12
Lesenswert?

Wieso nur

den zahnlosen Landesrechnungshof damit beschäftigen, Herr Schönleitner? Wäre nicht eine Prüfung auf Amtsmissbrauch empfehlenswerter?

Antworten
voit60
0
20
Lesenswert?

eine absolute Sauerei

und da brauchen sich die Herrn Politiker nicht wundern, dass sie in der Bevölkerung unten durch sind.
Kleine Hauptschullehrerin mit wichtigen Parteibuch darf Landesschulratspräsidentin sein, da wundert es einen nicht. Gleiches gilt dann für ihre Stellvertreterin, die keine Ahnung von einem Museumsbetrieb hat, bzw. keine Ahnung von Finanzen hat, bekommt diesen Posten.
Einfach nur grauslich diese Optik.

Antworten
alsoalso
0
6
Lesenswert?

Meixners Vater war ....

öVP Landtagsabgeordneter .....so bleibt alles in der Familie ...Clanbildung !

Antworten
alsoalso
0
1
Lesenswert?

Meixners Vater war ....

öVP Landtagsabgeordneter .....so bleibt alles in der Familie ...Clanbildung !

Antworten
voit60
1
20
Lesenswert?

"schwarz-roter Postendeal" stimmt wohl nicht ganz,

denn es handelt sich hier wohl eher nur um einen schwarzen Postendeal, damit die Hauptschullehrerin nicht wieder in die Neue Mittelschule nach Gnas zurück gehen muß.

Antworten
Lodengrün
1
17
Lesenswert?

Überrascht uns das?

Beschäftigt man sich etwas mit unserer Steiermark dann wird einem bald bewußt das trotz heftiger Beteuerungen "gepackel" wird was das Zeug hält. Wer sitzt in der Theaterholding? Ja da war ein hearing, aber wer wurde eingelanden? In ganz Europa ließ sich offensichtlich niemand besserer finden als Herr Rinner. Wie kamen wir zu der Ehre von Herrn Graf bei der Energie Steiermark.
Ich finde die Installierung eines mir bekannten Gesichtes nicht verwerflich. Nur dann soll er auch die Qualifikation in irgendeiner Weise dafür haben. Und von Parteiseite soll man auch dazu stehen.
Und die Blauen? Die betreiben das offen und in einem kaum erlebten Engagement.

Antworten
schetzgo
2
16
Lesenswert?

Respekt der Kleinen Zeitung für's Aufdecken der Packelei

Endlich erfährt auch einmal der einfache Leser, wie"die da oben" es sich richten!
Macht doch einfach einen Sündenkatalog, der den Parteien dann VOR der nächsten Wahl unter die Nase gehalten wird!

Antworten