AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Mit UmfrageGustmobil-Bilanz: Von der Hochzeit bis zur Einkaufstour

Seit einem Monat fahren die Sammeltaxis in GU und präsentieren sich als schnell wachsende Ergänzung zum Liniennetz.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Es gibt mehr als 1800 Sammelstellen
Es gibt mehr als 1800 Sammelstellen © KK
 

Beim Start des Gustmobils stieg man noch auf die Bremse. Das neue Verkehrskonzept müsse sich sicher erst einspielen, konstatierte Bundesrat Ernst Gödl (ÖVP), der das Projekt für den Großraum Graz gemeinsam mit Landtagsabgeordneter Renate Bauer (SPÖ) seit Jahren voran trieb. Und dann das: das Ruftaxi-Modell nimmt nach nur einem Monat so richtig Fahrt auf. In 29 Gemeinden von Graz-Umgebung, sind die Zahlen erfreulich. Mittels App, Internet oder Telefonisch (siehe Info-Kasten) sind die Taxis zu mehr als 1800 Sammelstellen zu beordern – und das kommt gut an. Bei 1130 Fahrten wurden bereits 1690 Fahrgäste chauffiert. Tendenz: rasant steigend. In der dritten Woche gab es immerhin bereits eine Steigerung von 75 Prozent an Fahrten.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren