Zu dem tragischen Tod des Ramsauer Bergretters Mathias Schrempf meldete sich Mittwochnacht auch Arnold Schwarzenegger zu Wort. In einem berührenden Facebook-Beitrag drückte er seine Anteilnahme aus. Hatte Schwarzenegger doch selbst eine Verbindung zum 45-jährigen vierfachen Vater, der am Ostermontag auf dem Weg zum Dachstein abgestürzt ist. 

Die "steirische Eiche" schreibt, dass ihn der Tod von Mathias Schrempf "zutiefst betroffen" hat: "Meine Gedanken und Gebete sind bei euch allen in der Ramsau, wo ich oft Gast sein durfte." Den verstorbenen Schneidermeister kannte Schwarzenegger "seit Anfang der neunziger Jahre als er noch Lehrling im elterlichen Betrieb von Norbert und Liese war", teilt er mit seinen 24 Millionen Fans.

"Euer dankbarer Freund"

Was ihm wichtig war zu betonen: "Mit stolz trage ich meinen von 'Altmeister' Norbert Schrempf angefertigten 'Schladminger'." Seinen tausendfach kommentierten Beitrag illustrierte Schwarzenegger mit einem Bild vom heurigen Hahnenkammrennen in Kitzbühel, wo er besagten Schladminger Janker trug. Und endete mit: "Ich wünsche euch allen viel Kraft. Euer dankbarer Freund, Arnold."

Begräbnis findet heute statt

Viele nutzen die vergangenen Tage bereits, um ihre Beileidsbekundungen an die Familie und Trauer über den Tod des 45-Jährigen auszudrücken. Seit gestern, Mittwoch, ist Mathias Schrempf in der Ramsauer Aufbahrungshalle aufgebahrt. Heute, Donnerstagmittag, wird er nach einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche zu seiner letzten Ruhestätte am Friedhof in der Ramsau geleitet.