Der Regen nimmt kein Ende – und auch der Schnee ist zurück, wie man in Schladming (liegt auf 745 Metern) etwa sieht. Die Schneefallgrenze ist, wie prognostiziert, über Nacht stark abgesunken. Auch tagsüber am Freitag kann es bis auf 800 Meter hinunter schneien. Der Regen wird ebenso wenig abklingen.

Bei dem Unfall wegen winterlicher Verhältnisse wurde niemand verletzt
Bei dem Unfall wegen winterlicher Verhältnisse wurde niemand verletzt © BFVMZ / FF Stanz

Auf der Schanzsattelstraße (L 114) mussten die Freiwilligen Feuerwehren Stanz und Edelsdorf in der Nacht auf Freitag (gegen 4.44 Uhr) ein Fahrzeug bergen, das wegen der winterlichen Verhältnisse von der Straße abkam. Das verunfallte Fahrzeug wurde geborgen, es gab keine Verletzten.

Die Skiliftbetreiber freuen sich:

Zu kühl für die Jahreszeit

"Kaltlufteinbrüche kommen im April schon immer wieder vor, aber es ist deutlich zu kühl für diese Jahreszeit", sagt Meteorologe Friedrich Wölfelmaier von der Geosphere Austria. Während andere Monate in den letzten Jahren durch den Klimawandel bedingt deutlich zu warm gewesen wären, würde der April in die andere Richtung ausschlagen, meint er.

Mehr Geld für Hagelversicherung

Noch war Hagel heuer laut der Österreichischen Hagelversicherung kein Thema in der Steiermark. "Vereinzelt sieht man Graupelschauer, aber das typische Hagelwetter wird erst kommen", sagt Sprecher Mario Winkler. Die Frostschäden belaufen sich aber bereits im heurigen Jahr allein auf 23 Millionen Euro in der Steiermark (österreichweit insgesamt 35 Millionen Euro). Betroffen ist vor allem Steinobst wie Marillen, Zwetschgen oder Kirschen.

Da insgesamt die Wetterextreme zunehmen, hat das Land Steiermark in der jüngsten Regierungssitzung einen Zuschuss von 13,2 Millionen Euro zur Hagelversicherung beschlossen. "Wir sichern damit Existenzen und die Versorgungssicherheit, das ist gut investiertes Geld", sagt Agrarlandesrat Hans Seitinger.

Wo der Schnee liegt

Webcam Schöckl Freitagmorgen: Durch die Regentropfen sieht man den dahinterliegenden Schnee
Webcam Schöckl Freitagmorgen: Durch die Regentropfen sieht man den dahinterliegenden Schnee © Webcam
Zwischen Packsattel und Modriach, 8.40 Uhr
Zwischen Packsattel und Modriach, 8.40 Uhr © Webcam Asfinag

Der Schöckl war schon am Donnerstag leicht angezuckert und ist Freitagfrüh weiß eingefärbt.Auch im südlichen Randgebirge ist der Schnee, wie Meteorologe Wölfelmaier schon am Donnerstag in Aussicht stellte, liegen geblieben – sichtbar etwa hier:

Bergstation St. Hemma
Bergstation St. Hemma © Webcam
Ramsau am Dachstein Freitagfrüh
Ramsau am Dachstein Freitagfrüh © Webcam Bergfex

Auch in der Ramsau und auf der Hochwurzen-Talstation zeigen die Webcams Weiß.

Talstation Hochwurzen Freitagfrüh
Talstation Hochwurzen Freitagfrüh © Webcam
Donnersbachwald (liegt auf 1000 Meter Seehöhe) am Freitagmorgen
Donnersbachwald (liegt auf 1000 Meter Seehöhe) am Freitagmorgen © Webcam

Blick aufs Wochenende

Auch am Samstag und Sonntag wird der Regen dominieren, auch wenn das Italientief langsam weiterzieht. Viel Regen ist vor allem am Freitag im ganzen Land wahrscheinlich. Es bleibt unbeständig, bewölkt und kühl. Wölfelmaier: "Besser wird es erst im Laufe der nächsten Woche."

Monatsmittelwert der Lufttemperatur für April 2023 – gesehen bei Sigi Fink FB
Monatsmittelwert der Lufttemperatur für April 2023 – gesehen bei Sigi Fink FB © Zamg data und Cyledge coding
Ubimet
Ubimet © Ubimet