Ab wann kann ich eine Auffrischungsimpfung erhalten? Wie lange ist das Zertifikat gültig?
Aktuell werden Risikogruppen geimpft – zumindest jene, bei denen 6 bis 9 Monate seit dem ersten Impfzyklus vergangen sind – darunter über 65-Jährige, medizinisches Personal, Pflegeheimbewohner und Personen mit Vorerkrankungen. Vorgezogen werden auch all jene, die bisher AstraZeneca oder Johnson&Johnson erhalten haben. Danach kommen alle anderen Gruppen an die Reihe, die neun bis zwölf Monate nach dem ersten Durchgang Zeit haben. Das Impfzertifikat des ersten Impfzyklus gilt 360 Tage, Ausnahme ist Johnson&Johnson, die Einzeldosis hat eine Gültigkeit von 270 Tagen. Alle Auffrischungsimpfungen gelten dann neuerlich für 360 Tage.

Es wurde angekündigt, dass man eine automatische Benachrichtigung bekommt, seine Auffrischungsimpfung abzuholen? Wann bekomme ich diese?
All jene, die sich über die offizielle Anmeldeplattform des Landes Steiermark für die Corona-Impfung angemeldet haben, bekommen gemäß der Reihenfolge (siehe erste Frage) nach und nach ihre Einladung für den dritten Stich. Wer sich ohne Anmeldung impfen hat lassen, kann sich für die Auffrischung unter www.steiermarkimpft.at anmelden. Auch aus dem Gesundheitsministerium soll eine Aufforderung zur Auffrischung verschickt werden.

Wenn ich schon davor eine Auffrischung haben möchte, wo bekomme ich diese?
Der Weg zum Hausarzt ist immer möglich: Auch er kann Interessierte vormerken und darf im Fall des Falles auch früher impfen, als empfohlen –beispielsweise, wenn nach dem ersten Impfzyklus kaum Antikörper gebildet wurden. Eine Auffrischung an den freien Impftagen ist in der Steiermark derzeit nicht vorgesehen.