AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Protestmarsch durch GrazFür die Schüler-Klimademo gibt es keinen Freibrief

Schüler protestieren am Freitag wieder weltweit fürs Klima. Pauschal frei bekommen sie dafür in der Steiermark nicht.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Tausende waren beim letzten Klimastreik im September in Graz dabei © Günter Pilch
 

Rund 8000 Menschen waren es, die am 27. September beim letzten weltweiten „Earth Strike“ der „Fridays for Future“-Bewegung in der Grazer Innenstadt für mehr Maßnahmen zum Klimaschutz demonstrierten. Am Freitag (29. November) ist es wieder soweit und der hauptsächlich von Schülern getragene Protest wird zum vierten Mal weltweit auf die Straße gebracht. Ob die steirischen Schüler dafür tatsächlich in „Streik“ treten, also den Unterricht schwänzen müssen, hängt vom jeweiligen Schulstandort ab. Das Bildungsministerium hat es den Direktoren per Erlass freigestellt, die Demos zur schulbezogenen Veranstaltung zu erklären.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren