Die A9 Pyhrnautobahn musste Samstagfrüh zwischen der Mautstelle Ardning und dem Bosrucktunnel in Fahrtrichtung Linz gesperrt werden: Grund war ein medizinischer Notfall, wegen dem der Rettungshubschrauber direkt auf der Autobahn landen musste.

Laut Autobahnpolizei Trieben war die Alarmierung um 7.30 Uhr zunächst wegen einer leblosen Person am Steuer erfolgt, die Beifahrerin hatte den Notruf gewählt. Notarzt und Rettung konnten den Mann, einen in Luxemburg lebenden Bosnier (56), gottlob reanimieren.

Der 56-Jährige  wurde mit dem ÖAMTC-Hubschrauber C 99 - der mitten auf der Autobahn landete - ins Krankenhaus nach Wels transportiert.

Ein Verkehrsunfall wurde durch den Notfall glücklicherweise nicht verursacht. Ein nachfolgender Pkw-Lenker hielt sein Fahrzeug rechtzeitig an. Die Autobahn musste vorübergehend gesperrt werden, ein Stau bildete sich.

Fahrer verlor Bewusstsein: Mehrfach mit Auto überschlagen

Erst am Freitagabend hat auf der B320 bei Aich ebenfalls ein Autolenker einen medizinischen Notfall am Steuer erlitten: Der Lenker war bewusstlos und die anderen Fahrzeuginsassen konnten das Auto nicht mehr stoppen, das Auto hat sich offenbar mehrfach überschlagen.

Auch in der Südsteiermark hatte ein Lenker während der Fahrt Herzprobleme, er prallte Freitagfrüh auf ein auf ein stehendes Fahrzeug.