AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Auf dem Prüfstand

Murkraftwerk: Verbund steigt aus

100-Millionen-Euro-Projekt: 50-Prozent-Partner Energie Steiermark bewertet nun Realisierung der Staustufe Puntigam neu. Der Ausstieg des Verbunds bringt die Rahmenbedingungen durcheinander. Von Günter Pilch

Projekt in Graz-Puntigam steht jetzt noch einmal neu auf dem Prüfstand © (c) Gernot Eder
 

Worüber schon seit Monaten spekuliert wurde, ist jetzt beschlossene Sache: Wie die Kleine Zeitung in Erfahrung bringen konnte, wird sich der Verbund aus dem Projekt für das geplante Murkraftwerk im Süden von Graz zurückziehen.

Als Investor bleibt damit nur noch der bisherige Hälfte-Partner Energie Steiermark übrig. Unklar ist, ob und wie das Kraftwerk nun noch gebaut werden kann.

Schwieriges Marktumfeld


Beim Verbund bestätigt man den geplanten Ausstieg aus dem mehr als 100 Millionen Euro schweren Projekt und begründet die Entscheidung mit dem schwierigen Marktumfeld. „Das Investitionsklima ist mit den niedrigen Börse-Strompreisen äußerst angespannt, seit November hat sich die Lage noch einmal verschärft. Deshalb verfolgen wir dieses Projekt nicht weiter“, so eine Sprecherin. Mit den Streitigkeiten zwischen Verbund und Energie Steiermark rund um das Gaskraftwerk Mellach und die Fernwärmeversorgung von Graz soll dieser Schritt aber nichts zu tun haben.

Neue Situation

Der Strompreissturz an den Börsen ist verantwortlich dafür, dass sich das seit 2013 rechtskräftig bewilligte Kraftwerk nach derzeitigen Stand wirtschaftlich kaum rechnet. Die Energie Steiermark hatte für heuer im Frühjahr eine endgültige Entscheidung angekündigt, ob die umstrittene Staustufe verwirklicht wird. Der Ausstieg des Verbunds würfelt die Rahmenbedingungen für das Projekt abermals durcheinander. „Damit ergibt sich eine völlig neue Situation, die im Detail zu bewerten ist“, sagt Energie-Steiermark-Sprecher Urs Harnik-Lauris. In den kommenden Wochen würden alle Fragen der Wirtschaftlichkeit und Risikobeschränkung erneut einer genauen Analyse unterzogen.

Kommentare (29)

Kommentieren
Muahaha
0
8
Lesenswert?

Manda, s' isch Zeit ...

... würde gerne wissen, wer jetzt für dieses Projekt politisch verantwortlich ist!?

Antworten
malejuan
3
14
Lesenswert?

Zum Glück der Grazer

Wenn der Verbund der ja in Österreich total von der Wasserkraft überzeugt ist (man denke nur an teure Werbung wie "Danke Wasserkraft") vom Projekt Murkraftwerk, das niemand will und braucht, wegen Unwirtschaftlichkeit aussteigt, dann sollte diese negative Erscheinung in Form von sehr viel Beton für die grazer Bevölkerung eigentlich Geschichte sein! Die frei fließende Mur und die Bäume sollten ein absoluter Gewinn für uns Grazer bleiben. Danke....

Antworten
SilviaBo
1
9
Lesenswert?

Kundenbindung

Liebe Mit-GrazerInnen!
Bitte informiert euch unabhängig und versucht Zusammenhänge zu erkennen.
Es gibt so viel zu erkennen.
Hinterfragt jede Meldung warum gerade die Sätze so formuliert wurden, und von wem und warum gerade jetzt?
Sprecht mit Freunden und Nachbarn und informiert euch gegenseitig. Nur so gibt es die Möglichkeit weg von Konzernen und deren übermächtigem Lobbyismus hin zu verteilten, gerechten, umweltschonenderen dezentralen Energienetzten zu kommen. Die Sonne ist mit uns. ;-)

Antworten
MartinP
14
2
Lesenswert?

Wozu brauchen wir dort

eine Staustufe? Strom wird zum Schleuderpreis von polnischen und ukrainischen AKWs produziert.

Antworten
Fliegenwasser
0
0
Lesenswert?

Angst

Wollen Sie durch unqualifizierte Äußerung Angst vor Atomstrom nutzen, um pro Kraftwerk zu argumentieren? Was hat denn Atomstrom mit diesem, bezogen auf die erzeugbare Energie lächerlichen Kraftwerk, zu tun?

Antworten
checker43
1
9
Lesenswert?

Nein. Vor allem von deutschen Solar- und Windkraftwerken, wie die Estag 2014 mitteilte.

Antworten
MartinP
5
1
Lesenswert?

Des is a Bleedsinn,

denn diese Produktion ist nicht billig und wird hoch subventioniert.

Antworten
daba0973b051b38b129522bf98082793
0
0
Lesenswert?

Warum soll alles billig sein?

Die Erde hat nicht unendliche Ressourcen, wir selbst sind das Problem, wenn wir das nicht erkennen wollen!

Antworten
t8djp39qmgt67d9wvemkb60btffhzaaf
0
2
Lesenswert?

Hallo Bleedsinn

Sie hätten wahrscheinlich lieber wenn hier an diesem Standort ein AKW gebaut werden würde. Der Verbund zieht sich zurück weil dieser Strom weniger Gewinn abwerfen wird, da kauft man ja lieber bei Bedarf billigen Atomstrom zu.
"Danke Wasserkraft"

Antworten
wellenreiter
0
5
Lesenswert?

@MartinP: am höchsten subventioniert, wird noch immer..

..Atomstrom!

Antworten
checker43
0
2
Lesenswert?

Behauptet auch niemand das Gegenteil. Bedeutet aber eben nicht, dass dieser Strom auf der Strombörse nicht sehr günstig einzukaufen wäre.

Antworten
MartinP
4
4
Lesenswert?

Die Preise sind tief

weil das Angebot an billigem Atomstrom zur Zeit sehr hoch ist. Solar- und Windparks müssen sich zuerst amortisieren, bevor man gewinnbringend produzieren kann.

Antworten
Fliegenwasser
0
0
Lesenswert?

Gewinnbringend produzieren

tun die Solar und Windkraftanlagen beinahe alle. Ob das Investment in Summe Gewinn bringen kann, ist eine andere Frage.
Die Kraftwerke wurden in DE nun mal hingestellt, jetzt liefern sie Strom.

Antworten
checker43
1
9
Lesenswert?

Laut Aussage Estag letztes Jahr: "Verantwortlich dafür ist die europaweit wachsende Menge an Sonnen- und Windkraftwerken, die die Großhandelspreise beim Strom auf Talfahrt geschickt hat."

Es ist für die Estag vollkommen irrelevant, wie der Strompreis für solar und Wind bei den Deutschen zustandekommt, es zählt nur der Handelspreis an der Strombörse und der ist gering aufgrund des Ausbaus dieser Kraftwerke und der Subventionen. Die Preise für AKW-Strom dürften sich nicht in diesem Ausmaß verändert haben.

Falls Sie jemandem einreden wollen, dass wir bösen Atomstrom aus der Ukraine importieren müssen, falls wir die Murstaustufe Puntigam nicht bauen, dann war es ein netter Versuch.

Antworten
checker43
1
7
Lesenswert?

Und auch ein Wasserkraftwerk muss sich amortisieren. Wie lange hat der WWF für das Murkraftwerk geschätzt, 60 Jahre, oder? Jedenfalls zu lang für den Verbund, wie es aussieht.

Antworten
Muahaha
1
9
Lesenswert?

nach 50 Jahren noch Minus von 45 mio Euro ...

... für Nagl´s Lieblingsprojekt ...

Antworten
LaoQui
2
10
Lesenswert?

Es gäbe dann keine Bäume mehr

entlang der Mur, denn auf dem Begleitdamm dürfen sie nicht gepflanzt werden. Warum kann die Kleine Zeitung trotz mehrfacher "Ermahnung" nicht endlich diese falsche und (bewußt?) irreführende Bilddarstellung beenden? In der online-Ausgabe ist wenigstens der Ausschnitt halbwegs richtig.

Antworten
checker43
1
7
Lesenswert?

Ich würde es dem Presserat schreiben.

Antworten
LaoQui
1
2
Lesenswert?

Wie erreiche ich den Presserat?

Haben Sie vielleicht eine Mail-Adresse?

Antworten
checker43
1
5
Lesenswert?

Verein zur Selbstkontrolle der österreichischen Presse - Österreichischer Presserat
Franz-Josefs-Kai 27
1010 Wien

Tel.: +43 - 1 - 23 699 84 - 11
Fax: +43 - 1 - 23 699 84 - 99
E-Mail: info@presserat.at

Antworten
Muahaha
2
15
Lesenswert?

das wär doch was für´n Nagl ...

... jetzt kann die Holding ihre Beteiligung an dem unwirtschaftlichen Projekt noch einmal erhöhen ...

Schnell schnell Hr. Nagl, sie haben die einmalige Chance nochmal 50mio von uns rauszuwerfen!

Antworten
psycho56
1
10
Lesenswert?

Das neue Gaskraftwerk...

...in Mellach kostete 550 Millionen Euro.
Davon waren 440 Millionen Steuergeld !
Nach 2 Jahren wurde es abgestellt, weil es sich durch den niedrigen Strompreis nicht rentiert ! In den 2 Jahren machte es ein Minus von über 50 Millionen !
Wozu will die Energie-Steiermark also ein neues Kraftwerk bauen ?

Antworten
checker43
1
11
Lesenswert?

Weil es die Politik will. Wenn es gebaut wird, gibt es eine Sondersendung auf Puls4 in "Bist Du deppert! Steuerverschwendung und andere Frechheiten".

Antworten
wellenreiter
1
7
Lesenswert?

@Checker43: Nicht nur 1 Sondersendung von ´Bist-du-deppert!´

Eine ganze Staffel könnte Kollege Fleischhacker auf Puls 4 draus machen!

Antworten
kundenkarte
2
17
Lesenswert?

Millionengrab

Jetzt wissen es wohl endlich alle: das Kraftwerk lohnt sich nicht, es zerstört Naturraum und produziert nur dann ein bisschen Strom, wenn eh schon genug da ist. Warum der Bau trotzdem immer noch forciert wird, vom Grazer Bürgermeister, von der Estag ... langsam möchte ich das wissen!

Antworten