In den Morgenstunden vor der Eröffnung der 83. Hahnenkammrennen in Kitzbühel (hier geht's zum Liveticker) kursierte ein Foto in den sozialen Medien, das das Starthaus und die Anfahrt zur Mausefalle zeigt. Es ist deutlich zu sehen, dass es die besten Abfahrer der Welt ab 11.30 Uhr mit einer eisigen Piste zu tun bekommen - zumindest vorerst.

Kleine-Zeitung-Sportchef Michael Schuen berichtet aus Kitzbühel: Die Piste "ist hart geworden über Nacht. Es wird aber sehr warm, es sind an die fünf bis sieben Grad auch im Zielbereich angesagt." Der Untergrund wird also nicht lange so hart und eisig sein - daher prognostiziert er: "Läuft alles nach Plan, wird das Rennen früh entschieden".

Den Start macht Kjetil Jansrud, dann folgen alle Favoriten mit den niedrigen, ungeraden Startnummern: "Da sind Vincent Kriechmayr, Beat Feuz, Matthias Mayer und Dominik Paris dabei", sagt Schuen. Auch US-Amerikaner Ryan-Cochran Siegle mit der Nummer 13 könne "mit seiner Superform" vorne mitfahren.

Neuschnee in der Nacht auf Samstag

Kniffliger wird es für Tag zwei: In der Nacht auf Samstag soll Neuschnee fallen. "Die Karten werden völlig neu gemischt, die Piste wird sich dann ganz anders präsentieren."