Innerhalb des Ski-Weltverbandes (FIS) wird das Risiko durch das in China grassierende Coronavirus mittlerweile doch als zu hoch bewertet und so sollte schon bald offiziell bestätigt werden: Die Olympia-Generalprobe im chinesischen Yanqing wird abgesagt. Mit einer Abfahrt und einem Super-G hätten die Ski-Herren am 15./16. Februar die Olympia-Strecken für 2022 testen sollen.

Ersatz ist auch schon gefunden: Saalbach-Hinterglemm wird den Vorzug gegenüber Crans Montana und Bormio erhalten, allerdings werden die Rennen nicht am Wochenende, sondern am Donnerstag, 13. Februar (Abfahrt) bzw. Freitag (14. Februar, Super-G) stattfinden.

Nach dem Ausbruch des Coronavirus und den sich häufenden Todesfällen sind in den vergangenen Tagen bereits einige Sportveranstaltungen abgesagt worden, die in China stattfinden hätten sollen.