Am Sonntag starten Österreichs Skiherren in Sölden in die Weltcupsaison.  Für das Rennen auf dem Rettenbachferner hat sportliche Leiter der ÖSV-Herren, Andreas Puelacher, das Aufgebot bekanntgegeben. Aussichtreichster Kandidat auf einen Spitzenplatz im Riesentorlauf ist naturgemäß der vierfache Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher.

Nicht im ÖSV-Aufgebot ist Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer. Der 25-jährige Kärntner kann aufgrund einer schmerzhaften Schuhrandprellung, die er sich bei einem Trainingssturz am Pitztaler Gletscher zugezogen hat, nicht an den Start gehen: „Das ist natürlich sehr bitter, aber die Vernunft sagt nein. Die Schmerzen sind noch zu groß und daher macht es keinen Sinn, am Sonntag an den Start zu gehen. Mein Ziel ist es nun, Ende November in Lake Louise die ersten Speed-Bewerbe zu bestreiten. Das sollte möglich sein“, so Matthias Mayer. Für Mayer rückte Marcel Mathis nach.

Kader für den RTL in Sölden: Marcel Hirscher, Christoph Nösig, Philipp Schörghofer, Hannes Reichelt, Romed Baumann, Marcel Mathis, Roland Leitinger, Vincent Kriechmayr, Manuel Feller und Christian Hirschbühl.