Nach zwei Tests gegen Tschechien (1:4, 1:5) hat Österreichs Eishockey-Nationalteam in Graz zwei Begegnungen gegen Polen auf dem Vorbereitungsprogramm für die A-WM in Finnland (13. bis 29. Mai). Gegen die C-Nation Polen startete die ÖEHV-Auswahl mit druckvollem Spiel, setzte einen Angriff nach dem anderen. Und Verteidiger David Maier gelang schon in der 7. Minute das 1:0.

Statt nachzusetzen, schlichen sich im Mittelabschnitt ein paar Schlampigkeitsfehler ins Spiel der Österreicher ein, die sogar den Polen ein paar recht brauchbare Chancen offerierten. "Da hatten wir doch sehr viel Glück", sagte Lukas Haudum.

Der Ausgleich fiel im Schlussdrittel – über den sich die Polen nur kurz freuen durften. Denn Rauchwald stellte postwendend auf 2:1 (47.), Ackermann im Powerplay auf 3:1 (57.) und den Schlusspunkt setzte Antonitsch zum 4:1. Spiel zwei in Graz folgt am Samstag (16).