In den vergangenen Wochen ist es etwas ruhig gewesen um Dominic Thiem. Kein Wunder, war der Österreicher doch durch die auf Mallorca erlittene Handgelenksverletzung außer Gefecht gesetzt. Doch erst vor wenigen Tagen postete der Österreicher auf Instagram ein Foto, dass ihn erstmals wieder ohne Schiene zeigt. Es geht also wieder bergauf beim rot-weiß-roten Tennisstar, der mit Jez Green derzeit auch einen neuen Fitnesscoach testet.

Die Auszeit nützte der 27-Jährige aber nicht nur, um an seiner Fitness zu basteln, sondern Thiem schob in seinem Heimatort Lichtenwörth auch einen „Wandertag“ mit Ö 3-Mann Tom Walek ein. Was die beiden zu plaudern hatten, wird am Sonntag ab 9 Uhr im Hitradio ausgestrahlt. Einige Auszüge daraus gab es schon vorab.

Auf die Frage, wie er mit dem Interesse rund um sein Privatleben umgehe (Stichwort Freundin Lili Paul-Roncalli), antwortet der Weltranglistensechste: „Ich glaube, man muss nicht alles an die Öffentlichkeit tragen, wenn man nicht will. Es gibt viele Leute, die das wollen – das muss man respektieren. Aber ich finde, man muss genauso respektieren, wenn das jemand eher privat halten will.“

Thiem: "Ich bin viele Kilometer gelaufen"

Zum „Familienunternehmen Thiem“ sagt der Niederösterreicher: „Meine Familie ist in meiner Firma tätig und das ist gut so. Weil die Familie sind die, denen man ohne Wenn und Aber zu einhundert Prozent vertrauen kann.“ Und natürlich kommt auch Thiems Verletzung und der Genesungsverlauf zur Sprache: „Ich fühle mich topfit, habe alles machen dürfen, was das Handgelenk nicht belastet. Ich bin viele Kilometer gelaufen, auch Beinarbeit, mit links Tennis spielen. Das ist vielleicht das Gute – wenn es was Positives an der Verletzung gibt –, dass es hoffentlich nicht so lange dauert, bis ich wieder zurückkehren kann, wenn ich wieder mit rechts spielen kann. Weil körperlich bin ich topfit.“

Apropos Thiem: Am 21. August startet wieder die Turnierserie „Red Bull Thiem, Set, Match“, die auch in Klagenfurt (4. 9.) und Bruck an der Mur (18. 9.) Station machen wird. Über 400 Damen und Herren kämpfen um ein Finalticket, die Endspiele werden am 25. Oktober im Rahmen der Erste Bank Open in Wien ausgetragen. Siegerpreis: eine Trainingseinheit mit Thiem.