Schritt für Schritt nähert sich auch die heimische Tennisfamilie wieder ihrem gewohnten Sportalltag. Durften am 1. Mai alle Tennisanlagen des Landes (ausgenommen Hallen) wieder ihre Pforten öffnen, so gab es nach dem gestrigen Beschluss der Bundesregierung nun auch grünes Licht für die Mannschaftsmeisterschaften. Ausschlaggebender Grund: Diese zählen nicht zur Kategorie Veranstaltungen. Der steirische Tennisverband STTV konnte gleich ein auch bereits an die Corona-Auflagen angepasstes Regulativ vorlegen. Und so steht dem Startschuss für rund 10.000 Meisterschaftsspieler nichts mehr im Weg.

Die Anmeldung für die heurige Meisterschaft endete am 31. Jänner mit der Rekordzahl von 1240 Teams. „Jetzt haben wir das Meldefenster neu geöffnet. Alle Mannschaften, die aufgrund der Corona-Krise nicht mehr teilnehmen wollen, haben bis 15. Mai Zeit, sich ohne Pönale wieder abzumelden“, sagt STTV-Geschäftsführer Stefan Schuh. Die Frist für die Zusammenstellung der Spielerlisten wurde bis 20. Mai verlängert. „Damit wollen wir Spielern, deren Vereine sich abgemeldet haben, die Chance geben, den Klub zu wechseln und so doch bei der Meisterschaft mitspielen zu können.“

Aufsteiger ja, Absteiger nein

Um die Teilnahme schmackhafter zu machen, hat der Verband zudem beschlossen, dass er heuer in den einzelnen Gruppen jeweils einen Aufsteiger, aber keine Absteiger geben wird. Dadurch ergeben sich für das kommende Jahr natürlich Gruppen mit mehr Mannschaften. Schuh: „Viele Spieler haben sich immer wieder für eine Ausdehnung der Meisterschaft ausgesprochen. Das lässt sich aber aufgrund der anderen, über die Saison verteilten Turniere nicht realisieren. Durch den Aufsteiger haben sie kommende Saison aber zumindest eine Begegnung mehr auf dem Spielplan stehen.“

Fix ist, dass es wie auch in allen anderen Bundesländern am 6./7. Juni losgeht. Derzeit allerdings noch ohne Doppel, sondern je nach Spielklasse mit fünf oder sechs Einzelpartien. „Beim Stand von 3:3 kommt es zu einer Punkteteilung“, erklärt Schuh, der allerdings hofft, dass bis Anfang Juni auch das Doppelspielen erlaubt sein wird. „Der ÖTV hat auch bereits eine entsprechende Petition an die Regierung geschickt. Man kann nur hoffen, dass es auch diesbezüglich bald grünes Licht gibt, haben wir doch extrem viele Doppelspieler in unseren Vereinen.“

Rechtzeitig vor dem Meisterschaftsstart sollten auch wieder die Tennishallen geöffnet haben. Von der Bundesregierung vorerst anvisierter Termin ist der 29. Mai.