Breits kurz nach dem Unfall von Kira Grünberg Ende Juli hatte Renaud Lavillenie Anteilnahme bekundet, nun hat der Franzose die querschnittgelähmte Ex-Stabhochspringerin in der Reha-Klinik in Bad Häring besucht. Der Weltrekordhalter im Stabhochsprung (6,16 Meter) verzichtet heute beim City Jump in Salzburg auch für die Tirolerin auf sein Antritts- sowie Preisgeld.

"Kira ist eine faszinierende und starke Frau. Sie ist schon wieder fokussiert und blickt nur nach vorne", sagt der Franzose, der mit Grünberg über Stabhochsprung, die Leichtathletik-WM in Peking sowie ihren Unfall gesprochen hat. "Dass sie sich den Damen-Stabhochsprung bei der WM so kurz nach ihrem Unfall angesehen hat, verlangt höchsten Respekt ab." 

Dankesworte von Grünberg

"Renaud ist so locker und sensibel, es war richtig nett mit ihm zu plaudern", sagt Grünberg und fügt hinzu: "Danke nochmals allen, die für mich bei Veranstaltungen teilnehmen. Ich freue mich über jeden einzelnen von euch."