Es ist Realität: Anna Gasser ist zweifache Olympiasiegerin! Die Kärntnerin wiederholte am Dienstag bei den Olympischen Spielen in Peking ihren Triumph im Snowboard-Big-Air von Pyeongchang 2018 - und wie! Gasser setzte sich wie schon vor vier Jahren dank eines unglaublichen dritten Sprungs durch und triumphierte mit 185,50 Punkten vor der Slopestyle-Siegerin Zoi Sadowski Synnott (/NZL/177,00) und der Japanerin Kokomo Murase (171,50).

Gasser war vom ersten Sprung an auf Medaillenkurs. Mit einem Frontside Double Cork 1080 holte Gasser 90 Zähler und reihte sich hinter Sadowski Synnott auf Platz zwei ein. Mit einem Backside Double Cork 1080 (86,75 Punkte) behauptete sie den Silberrang und verkürzte den Rückstand auf 0,25 Punkte.Und dann setzte die Millstätterin wie schon in Pyeongchang alles auf eine Karte, packte den Sprung aus, den sie davor noch nie in einem Bewerb gezeigt hatte: Einen Cab Double Cork 1200 - ein verkehrt angefahrener Doppelsalto mit dreieinhalb Schrauben - und setzte diesen perfekt in den Aufsprung der Anlage in Peking. 95,50 Punkte gab es für diesen Sprung, das reichte, um Sadowski Synnott abzufangen. Die Konkurrentin konnte ihren Konter dann nicht stehen - Gasser stand als Goldmedaillengewinnerin fest.

"Hätte nicht daran geglaubt"

"Ich kann es noch gar nicht glauben. Ich hätte heute wirklich nicht damit gerechnet. Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich heute Favoritin bin. Dass es so gut gelaufen ist", meinte die 30-Jährige im ersten ORF-Interview. "Dass ich den letzten Sprung zeigen habe können, den habe ich so hart trainiert, da bin ich einfach überglücklich." Sie wäre auch mit Silber oder Bronze überglücklich gewesen, aber: "Dass das mit einem Sieg belohnt wird, ist einfach der Wahnsinn - ich freue mich so."

Gasser bekräftigte, dass das alles "ein Team-Effort" gewesen sei. "Es ist zwar ein Einzelsport, aber alleine schafft man das nicht. Man braucht die Leute, denen man vertraut, sonst geht das nicht." Sie habe nach dem Bewerb auch "sofort mit daheim telefoniert, mit der Mama." Und auch ihr Freund Clemens Millauer, der sich im Training den Knöchel gebrochen hatte und die Heimreise hatte antreten müssen, konnte den Erfolg seiner Herzensdame schon live in Österreich verfolgen  zusammen mit ihrem Manager: "Wir haben auch schon telefoniert, er war schon in Österreich gelandet und live dabei", sagte Gasser, die im Big Air die einzige Olympiasiegerin der Geschichte ist  - denn sie hat beide Bewerbe, die je ausgetragen wurden, gewonnen.

Gasser sorgte damit für die insgesamt 16 Medaille (6 Gold, 6 Silber, 4 Bronze) des ÖOC-Teams in Peking und die vierte für die ÖSV-Snowboarder nach Gold für Benjamin Karl und Alessandro Hämmerle sowie Silber durch Daniela Ulbing.