Marcel Hirscher wird nach seinem ersten Olympiagold mit Lob von allen Seiten überschüttet. ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel erwartete die Goldene in der Kombination "nicht unbedingt". Silber-Gewinner Alexis Pinturault betont die Stärke Hirschers im Slalom. Gregor Schlierenzauer gibt der Sieg "einen Motivationsschub", und Andreas Goldberger konnte sich eine Bemerkung an die Skispringer nicht verkneifen. Hirscher selbst kann sein Glück "nicht in Worte fassen".

Andreas Goldberger (Ex-Skispringer): "Wenn du jahrelang der weltbeste Skifahrer bist und es fehlt nur diese eine, kleine Kerbe und die holst du dann, dann freust du dich auch als ehemaliger Sportler. Weil du weißt, was in so einem Menschen gerade vorgeht. Alles was jetzt kommt, ist Zugabe, jetzt kommen ja seine Spezialdisziplinen. Ihm ist da alles zuzutrauen, er kann noch zweimal Gold holen. Vielleicht sollten die Springer mit Marcel trainieren gehen."

Alexis Pinturault (Gewinner der Silber-Medaille): "Es waren sehr schwere Bedingungen. Ich bin sehr glücklich. Marcel ist so stark im Slalom. Ich bin einen guten Slalom gefahren. Es war ein harter Kampf. Ich habe Silber gewonnen. Jeder versucht auf das Podium zu kommen, es ist unglaublich schwer."

Victor Muffat-Jeandet (Gewinner der Bronze Medaille): "Ich weiß nicht, was ich denken soll. Ich war enttäuscht nach der Abfahrt, da habe ich ein paar Fehler gemacht. Ich war wirklich hungrig. Ich habe an mich geglaubt und mich auf mich konzentriert. Es ist ganz gut gegangen. Viele haben mir gesagt, dass es reichen wird. Das mit Alexis teilen zu können, ist unglaublich."

Peter Schröcksnadel (ÖSV-Präsident): "Ich habe mir schon erwartet, dass er eine Goldene macht, nicht unbedingt in der Kombination. Er hatte ganz schlechte Bedingungen im Slalom. Wenn er in der Abfahrt etwas weiter weg ist, schaut es anders aus. Im Training war er ja teilweise drei Sekunden hinten. Die Verkürzung hat ihm sicherlich geholfen. Hut ab. Er ist ein ganz konsequenter Mensch. Ein großer Tester. Er gibt sich nie zufrieden. Er kann natürlich noch viel erreichen. Wir brauchen keine Prophezeiungen machen. Eine Goldene hat er. Damit kann er die anderen Bewerbe entspannt angehen. Für uns ist das eine Riesenentlastung. Die Rodler haben uns schon einen großen Gefallen getan."

Stefan Kraft (Skispringer): "Gratulation, das war wieder einmal a la Marcel. Ich habe selten wen kennengelernt, der das seit so vielen Jahren durchzieht. Ich bin immer wieder froh, wenn ich ihn treffe. Ich hoffe, ich kann hier noch mit ihm anstoßen, wenn ich auch was zu feiern habe. Jetzt kann er dahinsurfen. Der Schnee liegt ihm ganz gut. "

Gregor Schlierenzauer (Skispringer): "Das ist super für Marcel. Es zeigt, dass er ein Bomben-Skifahrer und Spitzensportler ist. Und dass sich Klasse durchsetzt. Großartig, mein Respekt. Wir vertreten hier Österreich, acht Millionen stehen hinter uns. Wenn andere Kollegen gewinnen, gibt uns das auch einen Motivationsschub."

Michael Pircher (Trainer von Marcel Hirscher): "Die ersten Gefühle waren, dass mir zum ersten Mal Tränen runtergelaufen sind. Das letzte Ziel ist erreicht. Ich bin sprachlos, überwältigt. Beim ersten Bewerb schon Gold. Was will man mehr? Wir haben gestern noch einmal die Speed-Ski ausgepackt. Wir haben gewusst, wir müssen etwas ändern. Der Rückstand in den Trainings war zu groß. Wir haben ein passendes Setup gefunden. Das war die halbe Miete. Jetzt kommen noch die technischen Disziplinen. Was jetzt noch kommt ist scheißegal. Wenn noch was dazu kommt, ist es schön. Wenn nicht, ist es uns auch egal."