Nach dem heiß diskutierten Crash zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen beim Großen Preis von Großbritannien hatte auch der GP in Budapest einen echten Aufreger. In der ersten Kurve räumte Valtteri Bottas bei Regen nahezu die Hälfte des Teilnehmerfeldes ab. Das führte unter anderem zur Aufgabe von Lando Norris und Sergio Perez. Auch der Bolide von Max Verstappen wurde beschädigt. Im Hintergrund kam es außerdem zu einem Zusammenstoß zwischen Lance Stroll und Charles Leclerc. Beide konnten daraufhin nicht mehr weiterfahren. "Schönes Bowling-Spiel", twitterte der Monegasse enttäuscht in Richtung Stroll. Der Kanadier reagierte in einem Interview: "Ich wusste, dass ich die Kurve nicht kriegen würde, sobald ich gebremst habe. Denn meine Räder haben blockiert. Es war extrem rutschig, sehr schwierige Bedingungen."

Weiter vorne zeigten sich Sergio Perez und Lando Norris enttäuscht: "Unglaublich! Es ist so schade, ich lag schon an dritter Stelle. Ich habe den McLaren (von Norris) ausgebremst und dachte, ich lag klar vor ihm", sagte Perez im Anschluss. "Leider hat Bottas einen großen Fehler gemacht und damit unser Rennen ruiniert. Ich weiß nicht, was ich noch sagen soll. Alles war vorbei. Der Motor ist beschädigt. Er rauschte bis in den Kühler."

Auch Norris musste infolgedessen aufgeben: "Nicht viel zu sagen. Ich bin einfach nur verärgert. Runde 1, ich weiß nicht, warum das passieren muss. Warum riskiert man, solche dummen Dinge zu tun?", hadert er. "Aber ich kann nichts machen. Es gibt nicht viel zu sagen." Bottas selbst entschuldigte sich bei den Fahrern für den Fehler.

Durch den Crash kam es in weiterer Folge zu mehreren kuriosen Szenen. Da der Führende Lewis Hamilton als einziger Fahrer vor dem Re-Start nicht die Reifen wechselte, fiel er ans Ende des Feldes zurück. Mit einer beherzten Aufholjagd fuhr er noch auf Platz drei, hinter Sebastian Vettel und Überraschungssieger Esteban Ocon. "Das ist der erste Sieg für Renault, seit sie zurückgekehrt sind. Wir hatten ein paar schwierige Momente in dieser Saison, die wir gemeinsam als Team lösen konnten", freute sich der Franzose.