Die Ereignisse beim Großen Preis von Österreich überschlugen sich vor allem beim Start. Der Mann auf der Pole Position Valtteri Bottas erwischte einen Traumstart. Der Finne kam so schnell weg, dass der Führende in der Weltmeisterschaft Sebastian Vettel wiederholt auf einen möglichen Frühstart hinwies. So intensiv und vehement, dass der Start Bottas' tatsächlich untersucht wurde. Ergebnislos - der Start war einfach sensationell stark.

Etwas weiter hinten passierte Max Verstappen ein Missgeschick beim Start. Kupplungsprobleme hatten zur Folge, dass der Niederländer nur sehr langsam vom Fleck kam und in ein Gemetzel kam, dass für Verstappen und Fernando Alonso nicht gut ausging. Der Russe Daniil Kwjat war dem Spanier aufgefahren, Alonso in Verstappen gerutscht. Beide schieden aus, Kwjat musste eine Ehrenrunde durch die Box drehen. "So viele Fans in Österreich und ich fahre nicht einmal eine Kurve", ist Verstappen die Verzweiflung anzumerken.

Danach überholt - überspitzt formuliert - lediglich Lewis Hamilton. Der Brite, der wegen eines Getriebewechsels nach dem Großen Preis von Aserbaidschan als Achter ins Rennen gegangen war, fuhr die schnellste Österreich-Runde aller Zeiten. Das brachte den ersten Verfolger Vettels bis auf den vierten Platz nach vor - weiter ging es nicht.

Ganz an der Spitze übertrieb es Mercedes beinahe mit einem zu späten Boxenstopp des Führenden. Der Vorsprung auf Vettel blieb aber groß genug und der Finne brachte den Sieg sicher ins Ziel. Es ist der dritte Sieg eines Finnen. Mika Hakkinen siegte 1998 und 2000 in Spielberg. Für Bottas ist es der zweite Grand-Prix-Sieg in seiner Karriere. Heuer konnte er sich bereits den Großen Preis von Russland sichern.

Beeindruckend: fünf Fahrer haben die bisherige offizielle Runden-Rekordzeit unterboten.

In der Weltmeisterschaft liegt Vettel nach dem Großen Preis von Österreich 20 Punkte vor Hamilton in Führung.

Den Rennverlauf zum Nachlesen.