KTM startete am Mittwoch offiziell seine Grand-Prix-Saison 2020. Es ist die vierte Saison in der MotoGP für den österreichischen Hersteller aus Mattighofen. Der Kalender umfasst heuer zwanzig Rennen, der Startschuss fällt am 8. März auf dem Losail International Circuit von Katar.

Die Aufstellungen für Red Bull KTM Factory Racing und Red Bull KTM Tech3 sind seit einigen Monaten bekannt. Der 28-jährige Pol Espargaro ist weiterhin die Nummer eins auf der KTM RC16, neuer Teamkollege  ist der 24-jährige Rookie Brad Binder, der sein MotoGP-Debüt feiert. Miguel Oliveira (das zweite MotoGP-Jahr) und Iker Lecuona (mit 20 der Jüngste im KTM-Gefüge) bilden die Tech-3-Mannschaft.

Vier Werksfahrer

Zum zweiten Mal in Folge wird KTM vier RC16 in der MotoGP an den Start bringen, die alle eine 2020-Spezifikation beinhalten. Bereits im Jänner konnten die Fahrer einen privaten und einen offiziellen IRTA-Test absolvieren, am 22. Februar wird noch drei Tage lang in Losail getestet. Red Bull KTM Tech3 bietet mit seiner „Organics by Red Bull“ -Lackierung einen frischen Look.

Gespannt ist die Szene auf das Potenzial der dritten Generation der RC16. Gerade, weil die Erfahrungen des ehemaligen Weltmeisters Dani Pedrosa entscheidend mit eingebunden werden konnten.

KTM RC 16
KTM RC 16 © KTM

"Wir sind da, wo wir es erwartet haben. Wir verfügen über vier echte Werksfahrer, die sich gegenseitig pushen werden. Unsere Zusammenarbeit ist faszinierend und es ist aufregend, Jahr für Jahr einen Schritt nach vorne zu machen", sagte KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer.