Es geht um eine Streitsumme von 3,6 Millionen Euro, die Flavio Briatore an der italiensichen Finanz vorbeigeschleust haben soll. Dem ehemaligen Formel-1-Teamchef droht nun der Gang ins Gefängnis. In einem Verfahren vor einem Gericht in Genua, wo der Italiener gemeinsam mit vier ehemaligen Geschäftspartnern wegen angeblicher Steuerhinterziehung auf der Anklagebank sitzt, forderten die beiden zuständigen Staatsanwälte in ihrem Plädoyer vier Jahre Haft für Briatore.

Der ehemalige Benetton-Teamchef von Michael Schumacher soll seine Luxusjacht "Force Blue", die 2010 von den Behörden im Hafen von La Spezia beschlagnahmt worden war, über das Unternehmen Autumn Sailing vermietet, aber die Einnahmen teils nicht versteuert haben. Außerdem wird ihm vorgeworfen, mit fingierten Rechnungen gearbeitet und sich steuerermäßigten Treibstoff erschlichen zu haben.